Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 41
Issue 2
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc23 (20240415)
[Volltext] [PDF]
Interprofessionelle Ausbildung in der Medizin
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc23 (20240415)
[Volltext] [PDF]
Kommentar
Weiterbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc22 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier zur ärztlichen Weiterbildung anlässlich der Krankenhausreform – die Weiterbildung muss mitgedacht werden. Ein gemeinsames Positionspapier des Bündnis Junge Ärztinnen und Ärzte und der AG Junge Gastroenterologie der DGVS sowie der Young DGN
Hahn EGGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc22 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Nachwuchsgewinnung
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc21 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachwuchsförderung für die operativen Fächer? Einfluss psychologischer und operativer Faktoren auf die berufliche Orientierung im Medizinstudium
Brügge S, Günther V, Cascorbi I, Maass N, Ruchay Z, Fischer MR, Huber J, Alkatout IGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc21 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
how to
artificial intelligence
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc20 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Crafting medical MCQs with generative AI: A how-to guide on leveraging ChatGPT
Stadler M, Horrer A, Fischer MRGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc20 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Lehrevaluation
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc19 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier GMA-Ausschuss „Lehrevaluation“
Haverkamp N, Barth J, Schmidt D, Dahmen U, Keis O, Raupach TGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc19 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Fortbildung für Lehrende
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc18 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Was wollen Lehrende? Eine gezielte Bedarfserhebung für didaktische Schulungen in der Hochschullehre im Fach Psychiatrie
Baessler F, Zafar A, Koelkebeck K, Frodl T, Signerski-Krieger J, Pinilla S, Barth GM, Jannowitz D, Speerforck S, Roesch-Ely D, Kluge I, Aust M, Utz J, Kersten GM, Spitzer PGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc18 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc17 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualitative Expertenbewertung eines pädagogischen Interventionsentwurfs für ein gemeinsames Verständnis der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung
Beuken JA, Bouwmans ME, Dolmans DJ, Hoven MF, Verstegen DMGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc17 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Wissenschaftskompetenz
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc16 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Planung, Durchführung und Überarbeitung des wissenschaftlichen Längsschnittcurriculums an der Medizinischen Hochschule Brandenburg
Schendzielorz J, Jaehn P, Holmberg CGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc16 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Empathie
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc15 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Ausmaß und die Determinanten von Empathie bei Medizinstudenten aus arabischsprachigen Ländern: Eine systematische Überprüfung
Benmaarmar S, Bourkhime H, El Harch I, El Rhazi KGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc15 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Simulation
GMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc14 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Evaluation von dreidimensionalen Transfer-Tattoos zur Darstellung von Hautbefunden in der simulationsbasierten Ausbildung
Schnabel KP, Lörwald AC, Beltraminelli H, Germano M, Brem BG, Wüst S, Bauer DGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc14 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Leitartikel
Leitartikel
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc13 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Umgang mit Unsicherheit
Harendza SGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc13 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Artikel
Online-Lehre
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc12 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung einer Strategie für den Ausbau von Online-Lehre an der Universität Würzburg basierend auf den Erfahrungen von Dozierenden und Studierenden in den Pandemiejahren 2020/21
Kühl LM, Zerban NL, Tiedemann E, König SGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc12 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Mentoring
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc11 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Implementierung eines Online-Peer-Mentoring-Programms in Kleingruppen für Erstsemester-Medizinstudierende
Drossard S, Härtl AGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc11 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
COVID-19
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc10 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Einfluss von COVID-19 auf Medizinstudierende
Wang W, Li G, Lei JGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc10 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Psychische Gesundheit
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc9 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Neuroenhancement und psychische Gesundheit bei Studierenden aus vier Fachbereichen – eine Fragebogen-Querschnittsstudie
Hajduk M, Tiedemann E, Romanos M, Simmenroth AGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc9 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Dankbarkeit und Resilienz
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc8 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über den Zusammenhang von Dankbarkeit und Resilienz bei Medizinstudierenden
Hahn N, Brzoska P, Kiessling CGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc8 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Empathie
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc7 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vergleich von Empathie-Profilen Medizinstudierender zu Studienbeginn und in der fortgeschrittenen klinischen Phase des Studiums
Schrötter S, Kropp P, Müller BGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc7 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Interprofessionelle Ausbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc6 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Super, was wir voneinander gelernt haben!“ – Unterricht am Patienten in interprofessionellen Kleingruppen am Beispiel Morbus Parkinson
Schneider C, Anders P, Rotthoff TGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc6 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Ärztliche Weiterbildung
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc5 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Karriere- und Lebensplanung im Kontext der ärztlichen Weiterbildung – aktuelle Herausforderungen und Chancen
Oberberg S, Enax-Krumova EK, Kruppa C, Meyer-Frießem CH, Denz R, Funhoff A, Behrens V, Berres D, Fortmeier V, Sträter D, Strotmann J, von Glinski MGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc5 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel
Infektionsprävention
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc4 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Infektionsprävention in der medizinischen Ausbildung – Ergebnisse einer deskriptiven Querschnittstudie in Deutschland
Tingelhoff PD, Hufert F, Kiessling C, Otto BGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc4 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar
Prüfungen
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc3 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über die Anrechnung von Prüfungen auf das Lehrdeputat
Fischer VGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc3 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung
Rezension
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc2 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Christian Jassoy, Jens-Karl Eilers, Andreas Sönnichsen: Wissenschaftskompetenz in der Medizin
Paulmann VGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc2 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Dank
Danksagung
GMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc1 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc1 (20240215)
[Volltext] [PDF]