gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Über JME (ZMA)

Das Konzept

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter- und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Unser Fokus liegt dabei besonders auf empirischen, methodisch fundierten Arbeiten, deren Ergebnisse über Institutions-, Professions- und Ländergrenzen hinweg übertragbar sind. Bitte reichen Sie sowohl Arbeiten mit qualitativen als auch quantitativen Forschungsmethoden ein. Besonders willkommen sind auch Beiträge von Studierenden.

GMS Journal for Medical Education will im deutschsprachigen Raum und international zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn beitragen und damit die Verbesserung von Lehre und Lernen sowie die Evidenzbasierung der Aus-, Weiter- und Fortbildung befördern. Die Zeitschrift verfügt dazu über ein mit Expertinnen und Experten besetztes internationales Editorial Board. Alle eingereichten Manuskripte durchlaufen ein klar strukturiertes Peer Review-Verfahren. Die Artikel erscheinen zweisprachig auf Englisch und Deutsch und sind unbeschränkt im Open Access zugänglich. Dadurch erreicht GMS Journal for Medical Education eine breite internationale Leserschaft.

GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht. Durch die Umbenennung in GMS Journal for Medical Education wurde der internationalen Ausrichtung der Zeitschrift Rechnung getragen.

GMS Journal for Medical Education gehört zum nicht-kommerziellen Portal German Medical Science (GMS), das von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland (AWMF) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften betrieben wird. Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA).

GMS Journal for Medical Education ist in MEDLINE/PubMed gelistet und die Artikel werden zusätzlich im Repositorium PubMed Central abgelegt. Die Zeitschrift ist im Emerging Sources Citation Index (ESCI) des Web of Science indexiert, seit 2023 hat sie einen Journal Impact Factor.

Das Peer-Review-Verfahren

Das Review-Verfahren soll dafür sorgen, dass allein wissenschaftlich besonders hochwertige und innovative Beiträge erscheinen, die dem Leserkreis neue und interessante Informationen liefern. Das Verfahren stützt sich auf eine Form des Peer-Review, bei dem das eingereichte Manuskript Gutachtern zur Beurteilung vorgelegt wird, die auf dem betreffenden Gebiet besonders ausgewiesen sind. Die Gutachter bleiben dabei gegenüber dem Autor, aber auch wechselweise anonym.

Für GMS Journal for Medical Education sind zahlreiche Gutachter im Review-Verfahren tätig. Alle Gutachter publizieren selbst wissenschaftlich und verfügen über Expertise im Bereich der Medizinischen Ausbildungsforschung bzw. gegebenenfalls auch in anderen Wissenschaftsbereichen. Üblicherweise werden zunächst zwei dieser Gutachter gebeten, zu einem eingereichten Manuskript Stellung zu nehmen. Die Frist zur Erstellung des Gutachtens beträgt 21 Arbeitstage. Die Gutachter werden regelmäßig gemahnt, sofern die Frist nicht eingehalten wird.

Zur Beurteilung eines Manuskripts steht den Gutachtern online ein Formblatt zur Verfügung, in dem sie eine detaillierte Kritik bzw. Änderungswünsche zu dem Manuskript aufführen können. Diese Kritik erhalten die Autoren in anonymisierter Form. Die Beurteilung der Gutachter schließt mit der Zuordnung der Arbeit in eine von vier möglichen Kategorien ab:

  1. Angenommen in vorliegender Form,
  2. Überarbeitung notwendig,
  3. Abgelehnt, Neueinreichung möglich
  4. Abgelehnt.

Liegen die Beurteilungen beider Gutachter im Bereich der ersten beiden Kategorien, so wird nach diesen Bewertungen verfahren, sofern der zugeordnete Herausgeber bzw. die Schriftleitung keine grundsätzlichen Vorbehalte geltend macht. Die Arbeit wird zur Veröffentlichung angenommen, sobald die Erwartungen der Gutachter bzw. der Schriftleitung erfüllt sind.

Lehnen beide Gutachter übereinstimmend das Manuskript ab, so erhalten die Autoren die Arbeit zusammen mit der Detailkritik der Gutachter zurück, um für sie transparent zu machen, warum das Manuskript abgelehnt wurde. Auch hier behält sich der  zugeordnete Herausgeber bzw. die Schriftleitung grundsätzlich das Recht vor, das Verfahren zu modifizieren.

Bei stark differierenden Gutachten, wenn also nur einer der Gutachter für eine Annahme plädiert, wird ein drittes Gutachten eingeholt. Unter Einbeziehung einer eigenen Würdigung der Arbeit durch den Herausgeber wird dann entschieden, wobei diese Entscheidung in der Regel der Mehrheit der drei Gutachter entspricht. In diesem Fall kann es vorkommen, dass derjenige Gutachter, der für eine Ablehnung plädierte, überstimmt wird. Deshalb erhält dieser Gutachter die befürwortenden Gutachten seiner beiden Kollegen in anonymisierter Form zusammen mit einem Begleitschreiben, in dem begründet wird, warum die Arbeit trotz seiner ablehnenden Haltung zur Veröffentlichung angenommen wurde. Dies ist äußerst wichtig, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, die begründete Kritik eines Gutachters würde übergangen. Außerdem macht GMS Journal for Medical Education dann generell das Angebot, einen eingeladenen Kommentar zu verfassen, der zusammen mit der Arbeit publiziert wird. Auch bei unumstrittenen Manuskripten sind solche eingeladenen Kommentare äußert wertvoll, um z. B. neue Methoden einzuordnen und die wissenschaftliche Diskussion anzuregen.

Das übergreifende Ziel aller Bemühungen ist es, die Begutachtung der wissenschaftlichen Beiträge für GMS Journal for Medical Education so transparent wie möglich und so kritisch wie nötig zu gestalten.

Hinweis für Autoren:
Erfahrungsgemäß werden zwei Punkte besonders häufig von den Gutachtern kritisiert: Einerseits ist dies die fehlende oder unzureichende Bezugnahme auf bereits vorliegende Forschungsarbeiten bzw. auf etablierte Theorien und Konzepte und andererseits Mängel bei der statistischen Aufarbeitung der Daten. Im Zweifelsfall sollte deshalb die Beratung durch einen Statistiker in Anspruch genommen werden, bevor die Arbeit eingereicht wird.
Generell entstehen häufig Verzögerungen, weil Manuskripte eingereicht werden, die formal nicht den Anforderungen von GMS Journal for Medical Education entsprechen, weil beispielsweise Abbildungen oder das Abstract fehlen. Hier wird nachdrücklich um sorgfältige Einhaltung der Autorenrichtlinien gebeten.

Herausgebergremium

Schriftleiter/Chief Editor:

Prof. Dr. med. Martin Fischer, MME (Bern)
Klinikum der Universität München, LMU München
Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM)
Pettenkoferstr. 8a
80336 München
E-Mail: Prof. Dr. med. Martin Fischer

Stellvertretender Schriftleiter/Assistant Chief Editor:

Dr. med. Götz Fabry, MHPE
Albert-Ludwig-Universität Freiburg
Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
Rheinstraße 12
79104 Freiburg/Breisgau
E-Mail: Dr. med. Götz Fabry

Redaktionsbüro/Editorial Office:

Beate Hespelein
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Redaktionsbüro GMS Journal for Medical Education
Henkestr. 91
91052 Erlangen
Tel.: +49 9131 92634 09
E-Mail: ZMA Redaktionsbüro/Editorial Office
URL: http://www.gma-dach.org

Herausgebergremium/Editorial Board:

Prof. Dr. med. Attila Altiner
Universitätsklinikum Heidelberg
Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg
E-Mail: attila.altiner@med.uni-heidelberg.de

Dr. med. Iris Demmer, MME
Universitätsmedizin Göttingen
Institut für Allgemeinmedizin
Humboldtallee 38
37073 Göttingen
E-Mail: iris.demmer@med.uni-goettingen.de
   

Prof. Dr. med. vet. Jan P. Ehlers
Universität Witten/Herdecke
Fakultät für Gesundheit
Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
E-Mail: jan.ehlers@uni-wh.de

Prof. Dr. med. Susanne Gerhard-Szép, MME
Goethe-Universität
Universitätsklinikum Frankfurt
Carolinium Zahnärztliches Universitäts-Institut GGmbH
Poliklinik für Zahnerhaltung
Theodor-Stern-Kai 7
Haus 29
60596 Frankfurt/Main
E-Mail: s.szep@em.uni-frankfurt.de
 
Prof. Dr. med. dent. Rainer Haak
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Universitätszahnmedizin Leipzig
Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie
Liebigstr. 10-14
04103 Leipzig
E-Mail: rainer.haak@medizin.uni-leipzig.de
Prof. Dr. phil. nat. Wolfgang Hampe
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Institut für Biochemie II
Molekulare ZellbiologieZentrum für Experimentelle Medizin
Martinistr. 52
20246 Hamburg
E-Mail: hampe@uke.de
   

Prof. Dr. med. Sigrid Harendza, MME
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
III. Medizinische Klinik
Arbeitsbereich Ausbildungsforschung
Martinistr. 52
20246 Hamburg
E-Mail: harendza@uke.uni-hamburg.de

Prof. Dr. med. Wolf Hautz, MME
Inselspital Bern
Universitäres Notfallzentrum
Freiburgstr. 16c
3010 Bern
Schweiz
E-Mail: wolf.hautz@insel.ch
   

Prof. Dr. med. Stefan Herzig, MME
TH Köln
Claudiusstr. 1
50968 Köln
E-Mail: stefan.herzig@th-koeln.de

Assoc. Prof. Laura Hirshfield, Ph.D
University of Illinois
College of Medicine
Department of Medical Education
Dr. Georges Bordage Medical Education Faculty Scholar
808 S Wood St
Chicago, IL 6061
USA
E-Mail: lhirshf@uic.edu
 
Prof. Dr. med. Sören Huwendiek, MME
Universität Bern
Medizinische Fakultät
Institut für Medizinische Lehre
Abteilung für Assessment und Evaluation AAE
Mittelstr. 43
3012 Bern
Schweiz
E-Mail: soeren.huwendiek@unibe.ch
Prof. Dr. med. Jana Jünger, MME
Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH
Wieblinger Weg 92a
69123 Heidelberg
E-Mail: j.juenger@cares.institute
   
Prof. Dr. med. Martina Kadmon, MME
Universität Augsburg
Medizinische Fakulät
Dekanat
Universitätsstr. 2
86159 Augsburg
E-Mail: martina.kadmon@med.uni-augsburg.de
Prof. Dr. Claudia Kiessling
Universität Witten/Herdecke
Fakultät für Gesundheit
Department für Humanmedizin
Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
E-Mail: claudia.kiessling@uni-wh.de
   
Dr. rer. biol. hum. Katja Kühlmeyer
Ludwig-Maximilians-Universität
Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
Lessingstr. 2
80336 München
E-Mail: katja.kuehlmeyer@med.uni-muenchen.de
Prof. Dr. Susanne Michl
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin
Campus Benjamin Franklin (CBF)
Thielallee 71
14195 Berlin
E-Mail: susanne.michl@charite.de

 

 

Prof. Dr. med. Christoph Nikendei, MME
Universität Heidelberg
Medizinische Universitätsklinik
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg
E-mail: christoph.nikendei@med.uni-heidelberg.de

Dr. John J. Norcini, PhD
Foundation for Advancement of International 
Medical Education and Research
3624 Market Street
Philadelphia, PA 19104-2685
USA
E-Mail: jnorcini@faimer.org
 

Dr. Michal Nowakowski, PhD
Jagiellonian University 
School of Medicine
ul. sw. Anny 12
31-008 Kraków
Polen
E-Mail: mmnowakowski@gmail.com

Assoc. Prof. Hyunmi Park, MBChB, FRCS, Ph.D.
Korea University
College of Medicine
Department of Medical Education
Seoul
Republik Korea (Südkorea)
E-Mail: hyunmipark@korea.ac.kr
   
Assoc. Prof. Tracy de Peralta, DMD, Ph.D, MClinEd
University of Colorado
School of Dental Medicine
Restorative Dentistry
13065 East 17th Avenue
Aurora CO 80045
USA
E-Mail: tracy.deperalta@cuanschutz.edu
Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME
Universität Augsburg
Medizinische Fakultät
Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Stenglinstr. 2
86159 Augsburg
E-Mail: thomas.rotthoff@med.uni-augsburg.de
   
Prof. Dr. med. Thorsten Schäfer, MME
Ruhr-Universität Bochum
Medizinische Fakultät
Zentrum für Medizinische Lehre
Stiepeler Straße 129
44780 Bochum
E-Mail: Thorsten.Schaefer@rub.de
Prof. Dr. med. Jörg Schelling
Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Martinsried
Röntgenstr. 2
82152 Planegg
E-Mail: prof.dr.schelling@icloud.com
 
Dr. med. Christian Schirlo, MME
Universität Luzern
Fakultät Gesundheitswissenschaften und Medizin
Studienzentrum 
Frohburgstr. 3
6002 Luzern
Schweiz
E-Mail: christian.schirlo@unilu.ch

Prof. Dr. med. Ralf Schmidmaier
Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik IV
Ziemssenstr. 1
80336 München
E-Mail: ralf.schmidmaier@med.uni-muenchen.de

   
Dr. med. Kai Schnabel, MME
Universität Bern
Institut für Medizinische Lehre (IML)
Abteilung für Unterricht und Medien
Mittelstr. 43
3012 Bern
Schweiz
E-Mail: kai.schnabel@unibe.ch

PD Dr. rer. nat. Katrin Schüttpelz-Brauns
Universitätsmedizin Mannheim (UMM)
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung
Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
E-Mail: katrin.schuettpelz-brauns@medma.uni-heidelberg.de

   
Dr. med. Thomas Shiozawa-Bayer, MME
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Anatomisches Institut
Elfriede-Aulhorn-Straße 8
72076 Tübingen
E-Mail: thomas.shiozawa-bayer@uni-tuebingen.de
Prof. Dr. med. Matthias Siebeck, MME
LMU Klinikum
Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM)
Pettenkoferstr. 8a
80336 München
E-Mail: msiebeck@lmu.de
   
Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME
Universität zu Köln
Medizinische Fakultät
Studiendekanat
Joseph-Stelzmann-Str. 9
50931 Köln
E-Mail: c.stosch@uni-koeln.de
Dr. Daniel Tolks
Leuphana Universität Lüneburg
Am Wilschenbrucher Weg 84a
21335 Lüneburg
E-Mail: daniel.tolks@leuphana.de
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8597-5189
Twitter: https://twitter.com/DanielTolks
   
Assoc. Prof. Mag. Dr. Michaela Wagner-Menghin
Medizinische Universität Wien
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Österreich
E-Mail: michaela.wagner-menghin@meduniwien.ac.at
Prof. Dr. Ursula Walkenhorst
Universität Osnabrück
FB 8 – Humanwissenschaften
Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)
Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
Nelson-Mandela-Str. 13
49076 Osnabrück
E-Mail: ursula.walkenhorst@uni-osnabrueck.de
   
Prof. Dr. Marjo Wijnen-Meijer
Technische Universität Dresden
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Professur für Medizindidaktik
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
E-Mail: marjo.wijnen-meijer@tu-dresden.de
Dr. Tegbar Yigzaw, PhD
Jimma University
Adjunct Faculty
378 Jimma University
Äthiopien
E-Mail: tegbar.yigzaw@jhpiego.org

 

Abstracting/Indexing

GMS Journal for Medical Education (GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung) wird von folgenden Datenbanken ausgewertet: