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Chirurgisches Management eines in die Vorderkammer luxierten Ozurdex®-Implantates
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Published: | February 1, 2016 |
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Hintergrund: Die Wanderung eines Dexamethason-slow release Implantates aus dem Hinterabschnitt in die Vorderkammer kann zu mechanischer Schädigung des Endothels führen und die Entfernung des Implantates erforderlich machen.
Methoden: 2 Patienten mit Pars plana-fixierten IOL, die aufgrund eines Makulaödems ein Ozurdex®-Implantat erhalten haben, stellten sich mit akuter Visusminderung aufgrund eines Epithelödems vor. Aufgrund der Situation war die Entfernung des Implantates erforderlich. Wir beschreiben unsere Explantationstechnik mit einer kleinen Parazentese und Aspiration in eine 22g-Braunüle.
Ergebnisse: Die Implantate konnten durch Aspiration in eine 22g-Braunüle sehr schonend und schnell explantiert werden. Postoperativ hat sich das Epithelödem zügig zurückgebildet und der Visus der Patienten sich erholt.
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit einem beeinträchtigen Linsen-Kapsel-Diaphragma kann es zu einer Wanderung des Ozurdex®-Implantates in die Vorderkammer mit konsekutivem Epithel-Ödem kommen. Durch eine schonende, schnelle Explantation kann die traumatische Schädigung des verlagerten Implantates beseitigt werden.