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Evaluierung der Wertigkeit der präoperativen Neutrophilen-/Lymphozyten-Ratio als Prognosefaktor bezüglich des krebsspezifischen-, metastasenfreien- und Gesamtüberlebens von Nierenzellkarzinompatienten in einer europäischen Single-Center Serie
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Published: | April 23, 2013 |
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Fragestellung: Die Neutrophilen-/Lymphozyten Ratio (NLR) wurde wiederholt als Indikator systemischer Inflammation beschrieben, wobei Daten vorangehender Studien widersprüchliche Resultate bezüglich seiner unabhängigen prognostischen Wertigkeit bei nicht-metastasierten Nierenzellkarzinompatienten erbrachten. Wir untersuchten die prognostische Wertigkeit der NLR in einer europäischen Kohorte von Nierenzellkarzinompatienten.
Methodik: Daten von 843 konsekutiven, nicht-metastasierten Nierenzellkarzinompatienten, operiert an einem Single-Center mittels radikaler oder partieller Nephrektomie zwischen 2000 und 2010, wurden evaluiert. Die präoperative NLR wurde am Vortag der chirurgischen Intervention erhoben, wobei Patienten entsprechend eines NLR cut-off von 3.2 kategorisiert wurden. Krebsspezifisches-, metastasenfreies-, sowie das Gesamtüberleben der Patienten wurde mittels Kaplan-Meier Methode untersucht. Um eine mögliche prognostische Wertigkeit der NLR zu evaluieren, wurde eine multivariate Regressionsanalyse (Cox) bezüglich aller drei genannten Endpunkte angeschlossen.
Ergebnis: Eine erhöhte NLR zeigte eine Assoziation mit bekannten Prognosefaktoren, wie Tumorgröße, Tumorgrad und histologischer Tumornekrose (alle p< 0.05). Obgleich eine erhöhte NLR statistisch signifikant mit schlechter Prognose für alle untersuchten klinischen Endpunkte vergesellschaftet war (p< 0.001), identifizierte die Multivariatanalyse eine erhöhte NLR als unabhängigen Prognosefaktor für das Gesamtüberleben (HR=1.58, 95%CI=1.12-2.20, p=0.008), jedoch nicht für das krebsspezifische- (HR=1.55, 95%CI=0.89-2.70, p=0.116), noch metastasenfreie- Überleben (HR=1.37, 95%CI=0.88-2.14, p=0.160) der untersuchten Patienten.
Schlussfolgerung: Die Verwendung der NLR zur Prognosevorhersage bezogen auf karzinomspezifische Endpunkte bei nichtmetastasierten Nierenzellkarzinompatienten scheint keine unabhängige zusätzliche prognostische Information zu liefern. Bezogen auf das Gesamtüberleben der Patienten repräsentierte eine erhöhte NLR einen unabhängigen Risikofaktor, was möglicherweise ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre, infektiöse, als auch gastrointestinale Morbidität und Mortalität des untersuchten Kollektivs reflektieren könnte.