Article
Tutor*in werden – Lernen und Lehren mit Hand, Herz und Hirn
Become a tutor – Learning and teaching with hand, heart and brain
Search Medline for
Authors
Published: | March 9, 2017 |
---|
Outline
Text
Hintergrund:
- Vielfältig.
- Praxisnah.
- Systematisch.
- Engagiert.
- Aufgeschlossen.
- Überzeugend.
- Kreativ.
- Inspirierend.
- Teamfähig.
- Kommunikativ.
- Selbstständig.
- Kooperativ.
- Empathisch.
- Ruhig.
Was macht eine gute Tutor*in aus?
Wer passt ins Team?
Methoden: Ein Team besteht aus mehreren Teamplayern: Chef*in, Sekretär*in, Tutor*innen, Psycholog*innen, Dekanantsmitarbeiter*innen etc.p.p. Wir sind ein interdisziplinäres Team, in dem jede/r ihre/seine Kreativität entfalten und am Aufbau der noch jungen Hochschule mitwirken kann.
Dabei hat jede Mitarbeiter*in ein anderes Anforderungsprofil an die „Neuen“.
Ergebnisse: Um allen Mitarbeiter*innen gerecht zu werden haben wir einen Bewerber*innen-OSCE eingeführt, der die Bewerber*innen auf ein unterrichten mit Hand, Herz und Hirn prüft. Wir testen in 5 Stationen unter anderem Teamgeist, wie gut die Bewerber*innen erklären/beschreiben können, medizinische und eigene Grundwerte/ Ansichten, Empathie, Ruhe, eventuell Witz, Kreativität.
Anschließend setzten wir "Prüfer*innen" uns alle zusammen und überlegen wer warum in unser Team passen könnte.
Diskussion: Wir möchten euch mit unserem Poster einladen die verschiedenen Bewerber*innen-Aufgaben durchzuspielen und euch inspirieren ein ähnliches Verfahren in eurem Skills Lab zu etablieren.