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Qualitätsmanagement im SkillsLab – ein teures aber notwendiges Übel?
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Published: | March 9, 2017 |
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Hintergrund: Seit 2014 werden Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements systematisch in die Organisation und Struktur des SkillsLab Essen eingeführt. Die Basis einer jeden Neuerung oder Organisationsänderung stellt der PDCA-Zyklus nach Deming dar [1]. Um eine gemeinsame mentale Basis für die Nutzung von QM-Instrumenten zu etablieren, wurden 2014 alle leitenden Tutoren in dieses System durch die ärztliche Leitung mit Zusatzweiterbildung Ärztliches Qualitätsmanagement eingearbeitet.
Methoden: Die Organisationsstrukturen innerhalb des SkillsLab z.B. für Kurse, Material oder auch Sonderprojekte (SimArena, PJ-Einführungswoche etc.) werden anhand eines dezidierten Systems zur Darstellung von Verantwortlichkeiten mittels der RACI-Matrix grafisch dargestellt und monatlich aktualisiert [2].
Außerdem ist das SkillsLab, geleitet durch zwei Ärzte, in insgesamt fünf Teams mit je einem Teamleiter aufgeteilt. Innerhalb eines Teams finden sich bis zu sieben verschiedene Kursformate mit je einem Kursverantwortlichem.
Entsprechend dieser pyramidalen Organisation finden monatlich Besprechungen statt: mit den Tutoren und den Kursverantwortlichen, den Kursverantwortlichen und den Teamleitern, den Teamleitern und der ärztlichen Leitung [3].
Ergebnisse: Die konsequente Einhaltung der QM-Methoden im SkillsLab Essen führen zu einer übersichtlichen und transparenten Organisationsstruktur. Neue Mitarbeiter verstehen schnell den Ablauf und die Zuständigkeiten. Die ärztliche Leitung wird deutlich entlastet durch entsprechend vorgeschaltete Verantwortlichkeiten und einen reduzierten Absprachebedarf [4].
Diskussion: Im Jahr der Gründung 2005 entfielen fast alle Stunden an Aufwand im SkillsLab auf die Durchführung von Schulungen und Kursen. Im Jahr 2017 sind allein fast 10% der Stunden studentischer Tutoren für organisatorische und QM-planerische Aufgaben vorgesehen (1000 Stunden entsprechend 10 000 Euro). Dies führt zu steigenden Kosten im Bereich der Strukturqualität.
Literatur
- 1.
- Madu CN,Kuei C. Introducing strategic quality management. Long Range Planning. 1993;26(6):121-131. DOI: 10.1016/0024-6301(93)90214-Z
- 2.
- Jacka JM, Keller PJ. Business Process Mapping: Workbook. Wiley; 2009.
- 3.
- Carroll AB. The pyramid of corporate social responsibility: Toward the moral management of organizational stakeholders. Business horizons. 1991;34(4):39-48. DOI: 10.1016/0007-6813(91)90005-G
- 4.
- Oncken W. Managing Management Time: Who's Got the Monkey? Prentice-Hall; 1984.