Article
Welchen Effekt hat die frühe CI-Versorgung auf das Lesesinnverständnis
Search Medline for
Authors
Published: | April 4, 2012 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Während des Leseprozesses und der neuronalen Verarbeitung sind alle Module der Wissensgenerierung beteiligt. Hierzu zählen die Wahrnehmung, das Lernen, das Gedächtnis, die Emotionen, Absichten und Motorik. Wie sich die frühe Versorgung mit CI auf das Leseverstehen auswirkt ist Inhalt der Studie.
Material und Methoden: Der Leseverständnistest für Erst- Sechstklässler (ELFE 1-6) wurde bei 62 SchülerInnen durchgeführt. Die Testbatterie bestand aus drei Subtests: Wortverstehen, Satzverstehen, Textverstehen.
Untersucht wurden 62 SchülerInnen, die prälingual ertaubt waren (26 f & 36 m) und zu unterschiedlichen Zeitpunkten CI- implantiert wurden. Sie wurden im Median von 18 Monaten (+/- SD 14) diagnostiziert und im Alter von 10, 4 Jahren (Median +/- SD 1, 3) untersucht.
Ergebnisse: Basierend auf den Resultaten des ELFE – Leseverständnistests zeigte die Gruppe der Kinder, die das CI vor 24 Monaten erhalten hatten durchschnittliche Normwerte.