Article
Empirische Analyse von Gesundheits- und Medizininformatik-Curricula
Search Medline for
Authors
Published: | August 29, 2017 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Durch die schnelle Einführung und die wachsende Nutzung von elektronischen Gesundheitsakten (EHR = Electronic Health Record) steigt die Nachfrage nach qualifiziertem Personal aus dem Bereich Gesundheitsinformatik. Um all diese Herausforderungen zu bewältigen, werden Inhalte der Medizinischen Informatik in Curricula für Medizin- und Informatikstudiengänge integriert.
Methoden: Mit einer Literatursuche wurden verschiedene Begriffe im Bereich Gesundheits- und Medizininformatik auf verschiedenen Plattformen gesucht, um Artikel zur Curriculums-Entwicklung zu finden.
Ergebnisse: Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine große Heterogenität an Studienfächern und Inhalten. Drei Hauptkompetenzen, die sich ausmachen lassen sind Kenntnisse in der Informationsverarbeitung, zu Informationssystemen und zum Informationsmanagement.
Diskussion: Die Ergebnisse geben Aufschluss über Erfahrungen in anderen Ländern, die für eigene Curriculumsentwicklungen genutzt werden sollten.
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.