Article
Ich hatte das Gefühl, jemandem helfen zu können – Etablierung eines Online-Forums als Lernumgebung für web-basierte Beratung und zur Vertiefung von Vorlesungsinhalten
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Patienten nutzen das Internet vermehrt als Informationsquelle und Kommunikationsmedium. Das Netz bietet medizinische Informationen unterschiedlichster Güte. Ärzte sind gefragt, diese in der Kommunikation einzuordnen und Orientierung zu geben. Gleichzeitig steigt die Bedeutung des web-basierten Austauschs. Ärzte sollten das Internet demnach auch zur Ergänzung ihrer professionellen Tätigkeit und Wissenserweiterung nutzen. Bislang wird dieser Bedarf in der medizinischen Ausbildung nicht adäquat adressiert. Doch wie können Medizinstudierende auf die Herausforderungen digitaler Medien und veränderter Kommunikation im beruflichen Kontext vorbereitet werden?
Methoden: Aufbauend auf frühere Studien, wurde ein etabliertes Online-Forum zur Beratung virtueller Patienten technisch und inhaltlich ausdifferenziert. Das veränderte Forum wurde begleitend zur Vorlesung Gynäkologie (7. FS) angeboten. Der angepasste Einsatz zielte auf die selbstgesteuerte, praktische Anwendung von Vorlesungsinhalten in der Online-Beratung. In einer Begleitstudie im Prä-Post-Design wurden Angaben der Studierenden (Online-Fragebögen) sowie ihre Forenbeiträge (Checkliste; unabhängige Rater) untersucht.
Ergebnisse: Die Analyse ergab eine sehr gute Bedienbarkeit des Tools und einen hohen Anforderungsgrad der Patientenfälle. Als hilfreich wurden Praxisbezug und selbständige Bearbeitung bewertet. Die Studierenden schätzten sich am Ende zu medial vermittelter Kommunikation signifikant besser ein als zuvor, zu Informationsrecherche/-bewertung schlechter. In der objektiven Bewertung der Forenbeiträge verbesserte sich u.a. die ausgewogene, fachliche Stellungnahme maßgeblich.
Schlussfolgerung: Das Online-Forum ermöglicht die Verknüpfung fachlicher mit digitalen und kommunikativen Aspekten und eine praxisnahe Ergänzung von Lehrveranstaltungen. Über die Nutzung der web-basierten Lernumgebung wird ein Bewusstsein für die Herausforderungen des Internet für die ärztliche Tätigkeit geschaffen.
Literatur
- 1.
- Ellaway R, Coral J, Topps D, Topps M. Exploring digital professionalism. Med Teach. 2015;37(9):844-849. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1044956
- 2.
- Friedman C, Donaldson K, Vantsevich V. Educating medical students in the era of ubiquitous information. Med Teach. 2016;38(5):504-509. DOI: 10.3109/0142159X.2016.1150990
- 3.
- Griewatz J, Lammerding-Koeppel M, Bientzle M, Cress U, Kimmerle J. Using simulated forums for training of online-patient-counselling. Med Educ. 2016;50(5):576-577. DOI: 10.1111/medu.13040