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Formative OSCE-Prüfungen: Warum Studierende nicht daran teilnehmen
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Published: | November 24, 2017 |
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Hintergrund und Fragestellung: Formative OSCE-Prüfungen unterstützen den Lernprozess und bieten Studierenden die einmalige Gelegenheit Feedback über ihre klinisch-praktische Performance zu bekommen [1], [2]. Dennoch wird diese Form des Lernens von vielen Studierenden nicht genutzt. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, warum Studierende auf die Teilnahme an formativen OSCEs verzichten.
Material/Methoden: Am Universitätsklinikum Jena (UKJ) finden im Rahmen des Blocks Nervensystem und Psyche (7. Fachsemester) und zur Vorbereitung auf das Praktische Jahr (10. Fachsemester) freiwillige formative OSCE-Prüfungen statt. Im Sommer 2014 wurden alle Studierenden im 8. bis 12. Fachsemester am UKJ gebeten, einen elektronischen Fragebogen auszufüllen. Dort wurden die Studierenden zunächst gefragt, ob sie die angebotenen formativen OSCEs absolvieren (Teilnehmer/Nicht-Teilnehmer). Nachfolgend sollten sämtliche Nicht-Teilnehmer 10 vorgegebene Items zu Faktoren für ihr Fernbleiben auf einer dichotomen Skala (ja/nein) mit Ausweichoption (weiß nicht) bearbeiten.
Ergebnisse: Von 780 Studierenden füllten 231 (29,6%) den Fragebogen aus. Davon gaben 114 (49,4%) an, die formativen OSCEs nicht zu absolvieren. Die am häufigsten genannten Faktoren für das Fernbleiben waren „Zeitknappheit“ (90/114; 78,9%), „scheinpflichtige Prüfungen sind wichtiger“ (80/110; 72,7%), „hohe Arbeitsbelastung im Studium“ (78/109; 71,6%) und „zu großer Aufwand“ (73/105; 69,5%). Demgegenüber wurden Faktoren wie „sehe keinen Nutzen“ (17/109; 15,6%) oder „negative Einstellung zu OSCE“ (26/102; 25,5%) kaum genannt.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse bestätigen, dass eine Vielzahl der Studierenden nicht an den formativen OSCEs teilnimmt. Ausschlaggebend für die Nicht-Teilnahme scheint in erster Linie eine erschöpfte Arbeitskapazität der Studierenden zu sein. Zum Erreichen höherer Teilnehmerzahlen bei den formativen OSCEs sollte die Fakultät für die Studierenden mehr Freiräume im Curriculum schaffen.
Literatur
- 1.
- Black NM, Harden RM. Providing feedback to students on clinical skills by using the Objective Structured Clinical Examination. Med Educ. 1986;20(1):48-52. DOI: 10.1111/j.1365-2923.1986.tb01041.x
- 2.
- Rushton A. Formative assessment: a key to deep learning? Med Teach. 2005;27(6):509-513. DOI: 10.1080/01421590500129159