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Design your individual pilot of a handover training module – Möglichkeiten der Vermittlung standardisierter Übergabeprozesse aus dem EU-Projekt PATIENT
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Published: | September 11, 2014 |
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Anzahl der Teilnehmer: 10-20
Lernziele: Die TeilnehmerInnen sind am Ende des Workshops in der Lage:
- 1.
- den Zusammenhang zwischen medizinischen Übergaben (Handover) und Patientensicherheit zu erklären,
- 2.
- selbstständig relevante und operationalisierbare Lernziele für eine Handover Lehreinheit zu formulieren,
- 3.
- praxisnahe und innovative Vermittlungsmethoden für ein Training mit Studierenden und ÄrztInnen in Fachweiterbildung zu erläutern,
- 4.
- Herausforderungen bei der Implementation eines Handover-Curriculums am eigenen Standort zu identifizieren und Lösungsansätze zu generieren.
Unterrichtsmethoden/Zeitplan: Gemäß der WHO gehören medizinische Übergaben zu den sog. High Five Initiativen zur Verbesserung der Patientensicherheit. Dass dieses Thema verstärkt in die Medizinische Ausbildung integriert wird, erscheint vor diesem Hintergrund längst überfällig. Das von der EU geförderte Projekt PATIENT (http://www.patient-project.eu) beschäftigt sich vorrangig mit der Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Curricula zu medizinischen Übergaben im Bereich der medizinischen Lehre.
Im Rahmen des Workshops sollen Forschungsergebnisse und Erkenntnisse dargestellt werden, welche im PATIENT Projekt generiert wurden. Es werden Methoden, Materialien und innovative Unterrichtstools vor- und zur Verfügung gestellt. So soll es den TeilnehmerInnen ermöglicht werden, individuelle und implementierbare Trainingsmodule bis hin zu einem vollständigen (Pilot-)Curriculum zu erstellen. Dabei unterstützen die ReferentInnen mit ihrem Hintergrundwissen und praktischer Erfahrung und stehen zur Reflektion sowie Diskussion zur Verfügung.
Ablauf:
- 1.
- Interaktive Einführung der Relevanz von medizinischen Übergaben für die Patientensicherheit.
- 2.
- Das PATIENT Projekt: bisherige Forschungsergebnisse bei der Entwicklung eines intereuropäisch standardisierten Curriculums zu Medizinischen Übergaben und der Generierung evidenzbasierter Lernziele.
- 3.
- Praktischer Teil in Kleingruppen: “Design your own handover curriculum”
a. Die TeilnehmerInnen setzen sich mit Lernzielen und Trainingsmethoden auseinander und werden bei der Skizzierung eines eignen Pilot-Curriculums begleitet.
b. Die TeilnehmerInnen analysieren Herausforderungen bei der Implementierung und erhalten Feedback von Peers und Experten. - 4.
- Abschlusspräsentation der Ergebnisse: Die TeilnehmerInnen stellen ihre entwickelten Pilot-Curricula der Gruppe vor und diskutieren Schwierigkeiten bei der Umsetzung und Lösungsansätze.
Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Das interprofessionelle Referententeam aus den Bereichen der Medizin, Psychologie, Kommunikationswissenschaften bringen mehrjährige Erfahrung aus Lehr/Lernforschung mit und sind aktive Mitglieder des PATIENT-Project-Consortiums. Internationale Gastdozenten der Partnerstandorte des Projektes werden das Programm mit englischsprachigen Beiträgen ergänzen.
Literatur
- 1.
- Gordon M, Findley R. Educational interventions to improve handover in health care: a systematic review. Med Educ. 2011;45(11):1081-1089. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2011.04049.x
- 2.
- Drachsler H, Orrego C, Secanell M, Maher B, Stieger L, Druener S, Schroeder H, Sopka S, Henn P, Leonardo L, Hartkopf K, Stoyanov S. WP1 - 1 year report (public version). Heerlen, The Netherlands: PATIENT project; 2013.
- 3.
- Joint Commission International. WHO Collaborating Centre for Patient Safety Solutions [Internet]. Verfügbar unter: http://www.jointcommissioninternational.org/WHO-Collaborating-Centre-for-Patient-Safety-Solutions