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Studentische Projekte in der Medizinischen Ausbildung
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Published: | September 11, 2014 |
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Anzahl der Teilnehmer: 5-25
Lernziele: Die Eigeninitiative von Studierenden und Studierendenorganisationen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. So haben sich an vielen Orten studentische Lehrprojekte etabliert, die oft mit sehr großem Erfolg durchgeführt werden.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, soll dieser Workshop engagierten Studierenden das nötige Handwerkszeug vermitteln und die Durchführung solcher Projekte weiter zu professionalisieren.
Im ersten Teil des Workshops lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte des Projektmanagements kennen und simulieren die Planung und Durchführung eines Projektes.
Anschließend wird die wissenschaftliche Begleitung von Projekten thematisiert. Hier lernen die Teilnehmenden auch die Herangehensweise an das Schreiben wissenschaftlicher Abstracts kennen.
Der Workshop richtet sich sowohl an Teilnehmende, die bereits Erfahrungen mit eigenen Projekten haben, ihre Fähigkeiten aber noch ausbauen möchten, als auch an Teilnehmende, die gern zukünftig Projekte im Themenbereich der Medizinischen Ausbildung durchführen möchten.
Unterrichtsmethoden/Zeitplan: Neben Einheiten in der Großgruppe wird es viel Kleingruppenarbeit geben, um das Gelernte zu vertiefen, anzuwenden und verschiedene Strategien zu diskutieren.
Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Alle Referenten sind seit vielen Jahren in der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) in der AG Medizinische Ausbildung aktiv und haben auf nationaler und lokaler Ebene selbst Projekte in der Medizinischen Ausbildung durchgeführt.
- Mirko Wegscheider, Marcel Tiedge und Janna-Lina Kerth sind die BundeskoordinatorInnen für Medizinische Ausbildung in der bvmd.
- Henrik Hölman leitet das bvmd-Projekt Ausbildungsforschung und curriculare Weiterentwicklung.
- Sonja Neuser ist ausgebildete bvmd-Trainerin.
- Pascal Nohl-Deryk ist in der bvmd Bundeskoordinator für Gesundheitspolitik.