Article
Methodik: Medizinische Ausbildungsforschung – Methoden und Herausforderungen
Search Medline for
Authors
Published: | September 11, 2014 |
---|
Outline
Text
Fragestellung/Einleitung: Ziel der Medizinischen Ausbildungsforschung ist es, die Qualität der medizinischen Ausbildung zu erhöhen [1]. Die sich daraus ergebenen Fragestellungen beziehen sich auf die Fragen „Gibt es…“, „Was...“, „Warum...“ und „Wie...“ [2]. Je nach Fragestellung bedarf die wissenschaftliche Beantwortung der Kenntnis unterschiedlicher theoretischer Rahmenwerke, (vor-)klinischer Inhalte, sowie qualitativer und/oder quantitativer Forschungsmethoden.
In diesem Vortrag werden nicht nur verschiedene methodische Ansätze zur Beantwortung von Fragestellungen der Medizinischen Ausbildungsforschung vorgestellt, sondern auch Aspekte der Forschungsethik, der Zusammenstellung von Forscherteams, der Implementation von Forschungsergebnissen in die Ausbildung und der Zusammenfassung von Forschungsergebnissen zu Handlungsanweisungen für lehrende Mediziner im Rahmen von Leitlinien.
Literatur
- 1.
- Brauns K, Marienhagen J, Eitel F, Schubert S, Hahn EG. GMA-Ausschuss Methodik der Ausbildungsforschung: Ein Projektplan des GMA-Ausschusses Methodik der Ausbildungsforschung. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(4):Doc74.
- 2.
- Boet S, Sharma S. Review article: Medical education research: an overview of methods. Can J Anesth. 2012;59(2):159-170. DOI: 10.1007/s12630-011-9635-y