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SIMON kommt nach Tübingen: Studenten realisieren einen Simulations-Notarztwagen
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Published: | September 11, 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Fehler in der Notfallmedizin können fatale Auswirkungen auf das Patientenüberleben haben. Realitätsnahe Simulationsübungen sollen dabei helfen, die Inzidenz von Behandlungsfehlern zu reduzieren. Ein Notarztwagen zeichnet sich durch die Vielzahl möglicher medizinischer Maßnahmen bei gleichzeitig geringem Raumangebot aus. Er ist damit ein idealer Ort, komplexe Notfälle realitätsnah zu simulieren und Teamstrategien zu trainieren (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).
Methoden: In einem studentischen Projekt sollte das Tübinger „DocLab” um einen Simulationsnotarztwagen (SIMON) erweitert werden (siehe Abbildung 2 [Abb. 2]). Neben der Projektentwicklung sowie der Akquise von Drittmitteln und Sponsoren koordinierte die studentische Arbeitsgruppe auch die Bauarbeiten.
Ergebnisse: Der als Raumeinbau konzipierte Notarztwagen-Nachbau verfügt dank dem Tübinger Förderprogramm „PROFIL” und der Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Sponsoren über moderne Medizintechnik. Neben Beatmungsgerät und Defibrillator ist auch ein Sonographiegerät zur präklinischen Ultraschalldiagnostik vorhanden. Ein auf einer Trage liegender Patientensimulator mit Intensivmonitor ermöglicht die realitätsnahe Notfallsimulation mit fließendem Übergang von Szenarien „auf der Straße” in den Rettungswagen. Zur Simulation und Debriefing steht ein hochauflösendes Video-Feedback-System zur Verfügung.
Diskussion/Schlussfolgerung: Der „von Studenten für Studenten” realisierte „SIMON” ermöglicht künftig die Simulation und Versorgung von hochkomplexen Notfällen. Dies stellt eine Bereicherung der curricularen Lehre dar, ermöglicht aber auch zahlreiche weitere Formate. So ist beispielsweise eine Übertragung von realitätsnahen Notfällen in Vorlesungen oder interaktive Lehrformate wie die „Sectio chirurgica” möglich. Darüber hinaus verspricht „SIMON” auch die Etablierung von interdisziplinären Kursformaten und Lehrstudien unter kontrollierten Bedingungen. Die Realisierung des neuen Simulations-Notarztwagens kann so dazu beitragen, die Lehre künftiger Ärzte zu verbessern.