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Interdisziplinäres Wahlfach „Psychologie und Medizin – Am Beispiel der Psychonephrologie“
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Published: | September 11, 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen ist für die Arbeit in der Medizin essentiell und sollte den Studierenden schon in der Vorklinik vermittelt werden. Die Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie konzipierte ein Wahlfach für Studierende der Humanmedizin im 3. Fachsemester, welches in Zusammenarbeit mit den Kliniken für Urologie und Nephrologie des Universitätsklinikums Dresden stattfand.
Anhand des Themas „Psychonephrologie“ erfolgte eine interdisziplinäre Vermittlung von Wissen sowie eine Auseinandersetzung mit der Methode „Erstellung eines wissenschaftlichen Posters“ für Studierende der Humanmedizin.
Vorgestellt werden Inhalte, Ablauf und Evaluation des Wahlfaches „Psychologie und Medizin am Beispiel der Psychonephrologie“
Methoden: Das Wahlfach wurde von 30 Studierenden des zweiten Studienjahres besucht. Es wurde als Blockveranstaltung mit vier Terminen in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt (entspricht 12 Unterrichtseinheiten).
Die Studierenden besuchten eine nephrologische Station bzw. eine Dialysestation und konnten dort praxisnah Wissen und Erfahrungen zum Thema erwerben.
Mit Hilfe von Arbeitsaufträgen war es Aufgabe der Studierenden, sich selbstständig wissenschaftlich mit einem konkreten Thema der Psychonephrologie auseinander zu setzen und die Ergebnisse auf einem Poster zu integrieren. Die wissenschaftlichen Poster wurden im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und kritisch diskutiert. Die besten Poster wurden prämiert. Das Wahlfach wurde am Ende evaluiert.
Ergebnisse: Das Wahlfach wurde durch die Studierenden und die Dozenten am Ende insgesamt positiv bewertet (83 % bewerteten den Lerneffekt als gut bzw. sehr gut). Dabei wurde vor allem das abwechslungsreiche und zur kreativen Mitarbeit anregende Curriculum benannt.
Diskussion/Schlussfolgerung: Diskutiert werden soll die Möglichkeit der Verstetigung eines solchen Angebotes.