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Prä-Post-Evaluation eines neu eingeführten interdisziplinären Curriculums mit Hilfe des Progresstest Medizin
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Published: | September 18, 2012 |
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Fragestellung: Seit dem SoSe 2011 werden die chirurgischen Fächer und die Innere Medizin nicht mehr aufeinanderfolgend getrennt, sondern in einem organbasierten Curriculum ("MeCuM Modul 23“) interdisziplinär unterrichtet. Seit SoSe 2009 ist an der LMU München der Progresstest Medizin (PTM) der Charité Berlin als Instrument für formatives Feedback im Einsatz. In der vorliegenden Studie wurden die Leistungszuwächse bei interdisziplinärem Unterricht mit den Leistungszuwächsen während getrennter Lehre in Chirurgie und Innerer Medizin verglichen.
Methode: Ausgewertet wurden die Progresstests des Sommersemesters 2011 (vor Modul 23) und des Wintersemesters 2011/2012 (nach Einführung von Modul 23). Die je 200 Fragen wurden den Lernzielen der acht Organblöcke zugeordnet und nach dem Vorhandensein klinischer Vignetten klassifiziert.
Ergebnisse: In sieben von acht Organblöcken war die Wirkung des Unterrichts signifikant nachweisbar. In zwei Blöcken waren die Ergebnisse des interdisziplinären Curriculums besser als zuvor. Allerdings unterschieden sich die fächerbezogenen Schwierigkeiten in beiden Tests erheblich. Beim Lösen klinischer Fallfragen zeigte sich kein Unterschied zwischen den Curricula.
Schlussfolgerung: Der Progresstest ist für die Evaluation curricularer Reformen nur bedingt geeignet, da absolute Schwierigkeitsstandards fehlen. Dennoch lassen sich Unterschiede zwischen verschiedenen Kohorten gut darstellen und stellen ein wichtiges Evaluationselement in der Curriculumsgestaltung dar [1], [2].
Literatur
- 1.
- Freye AW, Hemmer PA. Program evaluation models and related theories: AMEE Guide No. 67. Med Teach. 2012;34(5):e288-289. DOI: 10.3109/0142159X.2012.668637
- 2.
- Schmidmaier R, Holzer M, Angstwurm M, Nouns Z, Reincke M, Fischer MR. Using the Progress Test Medizin (PTM) for evaluation of the Medical Curriculum Munich (MeCuM). GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc70. DOI: 10.3205/zma000707