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Qualitative Veranstaltungsevaluation: Wahlfach Homöopathie
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Published: | September 14, 2011 |
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Hintergrund: Dem Anspruch einer qualitätsgesicherten und zielgruppenorientierten Lehre folgend, werden die Studierenden mittels partizipativer Evaluationsstrategie in den Lehr-/Lernprozess eingebunden: Basierend auf einem 3-stufigen Feedbackverfahren [1] als Instrument formativer Evaluation werden Lerngewinn und Präzisierungshinweise erfasst (Teilnehmer- und Ressourcenorientierung) sowie Einstellungsänderungen nachvollziehbar. Die Feedback-Evaluation erfolgt additiv zur allgemeinen summativen (quantitativen) Veranstaltungsevaluation.
Material und Methoden: Die Seminarteilnehmer (n=13) werden semesterbegleitend befragt: Erwartungsabfrage zu Semesterbeginn (Vorwissen, Lerninteresse), Zwischenbilanz (Lerngewinn) und Abschluss-Feedback (Lerngewinn, Einstellungsänderungen). Die Redebeiträge/Gruppendiskussionen [2] werden per Audiomitschnitt aufgezeichnet. Die Analyse erfolgt entsprechend der Erkenntnislogik der Grounded Theory [3].
Ergebnisse: Die Ergebnisse der „Erwartungsabfrage“ sowie der „Zwischenbilanz“ liegen vor, das "Abschluss-Feedback" ist zum Semesterende geplant.
Auf der Ebene der „Lehrkultur“ zeichnet sich ab, dass die Seminare zielgerichteter und veränderungsoffener gestaltet und bereits während des Verlaufs optimiert werden können. Auf der Ebene der „Lernkultur“ weisen erste Ergebnisse darauf hin, dass Lehr- und Lernkommunikation positiv beeinflusst werden; die Identifikation mit Lehrinhalten wird gefördert und (anfänglich überwiegend kritische) Einstellungen gegenüber der Homöopathie positiv beeinflusst.
Schlussfolgerung/Implikation: Es ist vorgesehen, die Evaluationsergebnisse im Hinblick auf allgemeine Prinzipien der Curriculumentwicklung mittels Pilotprojekten („wie geht das?“) ebenso zu diskutieren, wie unter dem inhaltlichen Fokus Homöopathie, als Beispiel für das Bedürfnis Medizinstudierender nach Kenntnissen zu komplementären Therapieverfahren („wieso Homöopathie?“).
Literatur
- 1.
- Auferkorte-Michaelis N, Selent P. Feedback-Evaluation in Lehrveranstaltungen als dreistufiges Verfahren. Stuttgardt: Raabe; 2008.
- 2.
- Bohnsack R, Przyborski A, Schäffer B. Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen & Farmington Hills: Budrich; 2010.
- 3.
- Glaser B, Strauß A. Grounded Theory: Strategien Qualitativer Sozialforschung. Bern: Huber; 2008.