Article
E-learning im Seminar Evidenzbasierte Medizin
Search Medline for
Authors
Published: | February 12, 2008 |
---|
Outline
Text
Hintergrund
Dass die curricularen Seminare in Evidenzbasierter Medizin in Frankfurt zu relevantem und signifikantem Wissenszuwachs bei der kritischen Bewertung von medizinischen Studien führen, konnte bereits gezeigt werden [1]. Eine Möglichkeit zur Verknüpfung der vermittelten Methoden mit der klinischen Praxis bieten hier Papierfallbeispiele (papercases), mit denen eine virtuelle klinische Patient-Arzt-Situation simuliert wird. Die Bearbeitung solcher papercases ist im Rahmen unserer Seminare als individuelle Seminararbeit obligat. Die formale Bearbeitung erscheint allerdings für Studierende und Lehrende in unseren Seminaren unbefriedigend. Deshalb wurde eine webbasierte Seminararbeitsplattform entwickelt, welche die gesamte Abwicklung der Seminararbeiten im Rahmen der Seminararbeit ermöglichen soll.
Methoden
Mit der webbasierten Seminararbeitsplattform ist es möglich den gesamten Vorgang von der Erstellung einer neuen Seminararbeit bis zur semiautomatischen Auswertung der Leistung der Studierenden durchzuführen. Prospektiv wurde die durchschnittliche Bearbeitungsdauer einer Seminararbeit, sowie die Anwendbarkeit und Akzeptanz dieser webbasierten Seminararbeitsplattform durch Seminarleiter(innen) und Studierende in 2 Seminaren (n~40) evaluiert. Als Kontrollgruppe dienten 2 Seminare (n~40) aus dem gleichen Semester mit den bisherigen ausgedruckten Seminararbeiten. Die als Seminararbeit verwendeten papercases, die Seminarinhalte und der Seminarablauf waren in beiden Gruppen gleich.
Ergebnisse
Objektiv wurde die durchschnittliche Korrekturzeit in Minuten für eine Seminararbeit gemessen und mit den Korrekturzeiten aus der Kontrollgruppe verglichen. Dabei wurde auch untersucht, welchen Effekt eine Zeitersparnis auf die Personal- und Materialkosten hat. Subjektiv wurden in allen 4 Seminaren die Akzeptanz und die Anwendbarkeit der Plattform erfragt, genauso wurden die Studierenden nach der Bearbeitungsdauer ihrer Seminararbeit gefragt.
Schlussfolgerung/Implikation
Detaillierte Ergebnisse liegen zum Kongress vor und werden berichtet.