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Altersabhängiger Verlust von menschlichem neuroretinalem Randsaum (NRR) in vivo bei normalen und Papillen von okulär Hypertensiven (OHT)
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Published: | September 18, 2006 |
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Ziel
Ziel war es zu untersuchen, ob in Augen von Normalen und Patienten mit OHT sich während einer Langzeitbeobachtung von 10 Jahren mit der Methode der digitalen Planimetrie altersabhängige, morphometrische Veränderungen der Papille in vivo nachweisen lassen.
Methode
Aus dem Erlanger Glaukomregister wurden für die retrospektive Auswertung einer prospektiven Verlaufsstudie 83 Augen von 42 Normalprobanden und 113 Augen von 74 Patienten mit OHT ausgewählt. Die Normalprobanden wurden nach fünf bzw. 10 Jahren einbestellt und untersucht. Alle Augen mit OHT wurden jährlich, klinisch standardgemäß untersucht. Für die Eingangsdiagnose war eine vitale Papille, ein regelrechtes Gesichtsfeld und bei OHT, erhöhter intraokularer Druck unter Berücksichtigung der zentralen Hornhautdicke Voraussetzung. Alle Papillen wurden nach 15°-Stereophotographie digital planimetriert. Erste und letzte Aufnahme der Papillen wurden ausgewählt und für den Untersucher maskiert, in einer zufälligen Reihenfolge analysiert. Die Differenz des NRR wurde gegenüber Schwankungen der Gesamtpapillenfläche im Verlauf korrigiert. Progression im Verlauf wurde morphologisch als Verlust von NRR und retinalen Nervenfasern und Vergrößerung der Exkavation definiert. Die statistische Analyse erfolgte mit SPSS 11.5.
Ergebnisse
60 OHT blieben nach einer mittleren Beobachtungsdauer (median 108 Monate) stabil, 14 zeigten eine Progression. Das mittlere Alter der OHT betrug zu Beginn 44,2±11,8a bzw. 45,3±11,5a, der maximale intraokulare Druck 29,1±5,5 mmHg bzw. 29,6±5,9 mmHg, das Alter der Normalgruppe 46,6±8,7a. Die Papillenfläche 3,0±0,50 bzw. 3,22±0,91 mm2 und bei den Normalen 3,44±0,93mm2. Der Korrelationskoeffizient der 1. und 2. Messung der Gesamtfläche betrug 0,99 (p=0,0001). Der Verlust von NRR über 10 Jahre betrug bei Normalen 0,06±0,07mm2 (0,27%/a), bei stabilen OHT 0,11±0,08mm2 (0,52%/a) und bei OHT mit Progression 0,23±0,17mm2 (1,17%/a). Alle Unterschiede waren statistisch signifikant (p<0,05%).
Schlussfolgerungen
Wie bereits histologisch gezeigt [1], konnte in vivo mit der digitalen Planimetrie ein Verlust von NRR über 10 Jahre gezeigt werden, welcher nur die Hälfte von stabilen OHT beträgt. Diese Beobachtungen weisen auf eine altersabhängigen Verlust von Axonen und Gliazellen hin und lassen spekulieren ob Glaukome nicht eine beschleunigte Alterung von retinalen Ganglienzellen und ihrer Axone darstellen.
Unterstützt durch SFB 539