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Cirkuläre Keratotomie (CKT) mit dem Geführten Trepan System (GTS) und dem Femtosekundenlaser (Femto CKT) um Progression des Keratokonus Stadium I und II zu stoppen (K)
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Published: | June 9, 2015 |
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Zielsetzung: Ergebnisse und Praktikabilität des Femtosekundenlaser Schnitts im Vergleich zur Erzeugung eines zirkulären Schnitts mit dem Geführten Trepan System zu evaluieren. 246 Augen der Trepan-Gruppe wurden retrospektiv analysiert und mit 42 Augen der Femtogruppe verglichen.
Methode: Eine zirkuläre 7 mm Inzision erfolgte in parabulbärer Anästhesie symmetrisch zur optischen Achse. In der Trepan Gruppe wurde das GTS verwendet, um den Schnitt in die Tiefe von 80% der dünnsten Orbscan-Werte zu legen. Der Schnitt wurde mit einer doppelt verlaufenden Antitorquenaht mit 10x0 Nylon vernäht.
In der Femto Gruppe wurde der Ziemer Z6 Femtosekundenlaser verwendet. Der Schnitt erfolgte von 100 µm unterhalb des Epithels bis 60 µm oberhalb der Deszemet. Die Operation erfolgte in topischer Anästhesie unter direkter mikroskopischer Kontrolle und Bildschirm-gestützter elektronischer Führung.
Statistische Auswertung von Keratometrie, Visus, Refraktion und Differenzvektoren erfolgte von den Messpunkten 3, 6, 12 Monate bei Femto CKT und 2, 3, 4 Jahren bei der Standard CKT.
Ergebnisse: In der Trepan Gruppe war keine Progression in der Keratometrie bei den 2, 3 und 4 Jahreswerten in 93,4% (n=105 Augen), 81,8% (n=77 Augen) und 85,1% (n=47 Augen) zu beobachten. Die Refraktion blieb stabil in 89,6% (n=77 Augen), 86,2% (n=64 Augen) und 100% (n=29 Augen). Der Visus verbesserte sich signifikant von präoperativ zu allen nachfolgenden Untersuchungspunkten (p < 0,01). Die Vektordifferenzen waren signifikant reduziert (p < 0,001).
Die Femto Gruppe betraf die Zeitspanne von 3 Monaten bis 1 Jahr und zeigte gleiche statistische Ergebnisse.
Zusammenfassung: CKT, durchgeführt sowohl mit Trepan wie mit dem Femtosekundenlaser stoppt die Progression des frühen Keratokonus. Vorteile der Femto CKT sind Geschwindigkeit der Operation und sehr kurze postoperative Beobachtungserfordernis wegen nahtfreier, schmerzloser Chirurgie am geschlossenen Auge.