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Pedobarographische Analyse von Hallux valgus – Patienten im Vergleich zu Fußgesunden
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Published: | October 2, 2012 |
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Fragestellung: Hallux valgus-Patienten klagen neben der eigentlichen Deformität meist über eine Pseudoexostose, welche beim Tragen von geschlossenen Schuhen schmerzhaft ist. Die gestörte Mechanik des Metatarsophalangealgelenks der Großzehe führt zu einer Fehlbelastung und zu Schmerzen im Gelenk. Schließlich verlagert sich die Belastung aufgrund der gestörten Großzehenfunktion beim Abrollen auf die lateral gelegenen Strahlen (Transfermetatarsalgie, pathologische Beschwielung). Das Ziel der vorliegenden Untersuchung beinhaltete die Untersuchung dynamischer Messgrößen bei Fußgesunden im Vergleich zu Patienten mit einem Hallux valgus.
Methodik: Im Rahmen der Studie wurden 30 Fußgesunde und 60 Patienten mit einem symptomatischen Hallux valgus untersucht, welche später an unserer Klinik operiert wurden. Bei allen Studienteilnehmern wurde eine pedobarische Ganganalyse auf dem Laufband durchgeführt. Dabei wurde die unterschiedliche Druckverteilung, insbesondere im Vorfußbereich, in Abhängigkeit von der Laufgeschwindigkeit (bis zu 3,6 km/h) gemessen. Weiterhin erfolgte eine Korrelation mit dem Schmerzempfinden (Visuelle Analog Skala), der klinischen Untersuchung (AOFAS-Score) sowie Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand (SF 36).
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Fußgesunden Probanden rollten erwartungsgemäß hauptsächlich über den ersten Strahl ab. Im Vergleich dazu zeigten Patienten mit einem Hallux valgus zu einem Großteil deutlich veränderte dynamische Belastungsverhältnisse mit einer Hauptbelastung im Bereich der Mittelfußköpfe II-IV. Dieser Unterschied korrelierte mit der Laufgeschwindigkeit und einem erhöhten Schmerzempfinden. In einigen Fällen wurde der erste Strahl nur noch minimal belastet.
In der vorliegenden Studie wurden Erkenntnisse über die präoperative pathologische Druckverteilung im Vorfußbereich bei Patienten mit einem symptomatischen Hallux valgus gewonnen. Dies ist zunächst für die konservative Therapie, insbesondere der Versorgung mit Einlagen, interessant. In einer weiteren Studie werden wir dieselben Patienten postoperativ pedobarographisch untersuchen und eruieren, inwiefern sich das Abrollverhalten in Abhängigkeit von der gewählten Operationsmethode verbessert.