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Beeinflußt eine Varusfehlstellung des Humeruskopfes die Elevationskräfte des Armes? Eine biomechanische Studie am humanen Schulterpräparat
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Published: | October 15, 2009 |
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Fragestellung: Ziel dieser Studie ist es, an humanen Schulterpräparaten die Auswirkung einer posttraumatischen 20°- und 45°-Varusfehlstellung des Humeruskopfes auf die M. supraspinatus (SSP)-Effizienz und die Armelevationskraft (Deltoideuskraft) zu evaluieren und zu vergleichen. Die Hypothese, dass eine zunehmende Varusfehlstellung am Humeruskopf die SSP-Effizienz vermindert und die Armelevationskraft erhöht, soll geprüft werden.
Methodik: An 24 humanen Schulterpärparaten mit erhaltener Rotatorenmanschette wurden eine definierte mediale Closed-wedge-Osteotomie und Fixation mit einer winkelstabilen Platte durchgeführt, um eine 45°-Varusdeformität (Gruppe l; n=8) und 20°-Varusdeformität (Gruppe ll; n=8) zu simulieren. Eine Kontrollgruppe (n=8) wurde nicht osteotomiert. Die Auswirkungen der unterschiedlichen Varusfehlstellungen auf die SSP-Effizienz und Armelevationskraft (Deltoideuskraft) wurden mittels Roboter-assistiertem-Schulter-Simulator und kraftgeregelter Hydraulikanlage für drei definierte Armelevationsphasen: 0–30°, 30–60° und 60–90° analysiert.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die SSP-Effizienz (= Elevationsgrad pro Einheit Muskelkraft) betrug 0,12±0,03 °/N in Gruppe I; 0,18±0,05 °/N in Gruppe II und 0,24±0.10 °/N in der Kontrollgruppe; und war in Gruppe l signifikant größer als in Gruppe ll (p=0,036) und in der Kontrollgruppe (p=0,039).
Die Deltoideuskraft pro Grad Armelevation [N/°] war unter physiologisch angespannter Rotatorenmanschette signifikant größer in Gruppe l (p=0,015) und ll (p=0,015) als in der Kontrollgruppe in der Elevationsphase von 0°–30°, und stieg signifikant mit zunehmender Varusdeformität in der Armelevationsphase von 60–90 an. Ohne physiologische SSP-Belastung (= Simulation einer SSP-Läsion) war die Deltoideuskraft pro Grad Armelevation signifikant größer in Gruppe l als in Gruppe ll (p=0,040), und in der Kontrollgruppe (p=0,004), in der Elevationsphase von 60–90°.
Mit zunehmender Varusfehlstellung des Humeruskopfes konnten bereits ab 20° Varusdeformität eine verminderte SSP-Effizienz und erhöhte Armelevationskraft evaluiert werden, so dass sich die Arbeitshypothese der Studie bestätigte.