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IL-18 und Neopterin nach Polytrauma sind Indikatoren für Sepsis und MODS
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Published: | October 19, 2004 |
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Fragestellung
Durch die Verbesserungen der Rettungs- und Intensivmedizin hat sich die Anzahl der Überlebenden nach Unfällen deutlich gesteigert. Hiermit entstand aber ein neuer Symptomenkomplex, welches während des intensivmedizinischen Aufenthaltes auftreten kann (25% der Patienten) und letztendlich in 60-70% zum Tode führt. Erkenntnisse der letzten Jahre zeigten, daß dieses Phänomen gesehen werden kann als eine generalisierte inflammatorische Reaktion und wird dementsprechend SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrom) genannt. In der Folge kann die Funktion unterschiedlicher Organe beeinträchtigt werden, so daß ein Multiorgan Dysfunktionssyndrom (MODS) auftreten kann. Es wäre wichtig hervorsagen zu können welche Patienten sehr gefährdet sind ein MODS zu entwickeln. Außerdem wäre eine Abschätzung des Zeitpunktes der Entwicklung eines MODS hilfreich die Therapiemaßnahmen frühzeitig akkurat zu steuern.
Methoden
Das Patientenkollektiv setzt sich zusammen aus polytraumatisierten Patienten (PTS>20), welche primär in unsere Klinik eingeliefert wurden. Das Alter der Patienten lag zwischen 16 und 70 Jahre. Bei Einlieferung in der Notaufnahme wurde Serumproben entnommen, worin die Konzentrationen des Neopterin und IL-18 bestimmt wurden. Diese Prozedere wurde in den darauffolgenden 14 Tage täglich wiederholt. Während dieses Zeitraumes befanden die Patienten sich in intensivmedizinischer Behandlung. Weiterhin wurde das Auftreten von SIRS und MODS dokumentiert, einschließlich aller Routine-Laborparameter.
Ergebnisse
Sowohl Neopterin als auch IL-18 sind in polytraumatisierten Patienten über den gesamten Beobachtungszeitraum signifikant gegenüber Normalwerte erhöht. Wenn diese Patienten nach dem Vorliegen eines MODS bzw. einer Sepsis eingeteilt werden, sind hier Unterschiede zu verzeichnen. 2 bis 3 Tage vor dem Ausbruch der Komplikation erhöhen sich die Werte beider Parameter. Die Reaktion ist bei der Sepsis für Neopterin sehr ausgeprägt. Sie fallen wieder ab, wenn der Zustand des Patienten sich bessert.
Schlussfolgerungen
Die Bestimmung des Neopterin und IL-18 könnte eine früh prognostische Aussage über Sepsis und MODS ermöglichen. Sie könnten eine Aussage zulassen ob ein SIRS oder eine Sepsis vorliegt. Diese Parameter sollten mit anderen assoziiert werden um möglicherweise die Sensitivität und Spezifität zu erhöhen. Weiterhin soll der klinischen Zustand des Patienten immer mit in Betracht gezogen werden.