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Freie vaskularisierte Lymphknoten-Transplantation mit afferenter Lympho-lymphatische und afferenter Lympho-nodulärer Anastomose
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Published: | August 16, 2017 |
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Lymphatische Malformationen (LMF) kennzeichnen sich durch eine abnormale Formation lymphatischer Gefäße und Gewebe. Die Lymphgefäße in LMF können blockiert werden und stauen Lymphflüssigkeit an, was zu einer Makro- oder Mikrozystischen Formation führt. Die Malformationen werden in der Regel während der Kindheit diagnostiziert und können Lebensbedrohlich sein. Lymphatische Malformationen und Lymphknotendissektionen im Leistenbereich stellen eine Herausforderung dar.
Im Folgenden präsentieren wir den ersten Fall einer Resektion einer Lymphatischen Malformation inguinal bei gleichzeitiger Rekonstruktion mit von der ipsilateralen und freien vaskularisierten Lymphknotentransfer (VLN) von den kontralateralen Lymphknoten inguinal mit lymphatico-noduläre Anastomose und lympho-lymphatische Anastomose. Die VLN von der ipsilateralen und kontralateralen suprainguinale Region wurden mit Indocyanine grün und Patent-blau dargestellt und wurde zum rechten Leistenbereich transferiert. Die hinführenden Lymphgefäße der VLN wurden supermikrochirurgisch zum kontralateralen medialen Oberschenkellymphgefäße anastomisiert.
Postoperative gab es subjektiv, sowie objekte keine Lymphödeme auf der rechten und auf der linken Seite. Die Patientin benötigten keine Kompressionen oder manuelle Lymphdrainage. Weitere postoperative ICG Lymphografien und Sonographie zeigte eine vollständige Wiederherstellung lymphatischer Funktionen.