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Gezielte antibiotische Prophylaxe gegen Kapselfibrose
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Published: | August 16, 2017 |
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Hintergrund: In rezenten Publikationen konnte durch den Nachweis von Mikroorganismen auf explantierten Brustimplantaten, die in signifikanter Korrelation mit der Kapselfibroserate stehen, die Theorie einer infektiologischen Ätiologie der Kapselfibrose untermauert werden. Ziel unserer Studie war es, eine mögliche Übertragung dieser Ergebnisse auf klinische Handlungsrichtlinien zu ermitteln.
Methoden: Wir haben verfügbare Publikationen zur Sonifikation von explantierten Brustimplantaten, sowie unsere eigenen Ergebnisse untersucht und gefundene Erreger verglichen. Aus aktuellen Guidelines haben wir die empfohlene intraoperative antibiotische Prophylaxe für Operationen mit Brustimplantaten zusammengefasst und mögliche therapeutische Handlungsweisen ermittelt.
Resultate: Coagulase-negative Staphylokokken und Propionibakterien waren die größte Erregergruppe auf explantierten Brustimplantaten (Tabelle 1 [Tab. 1]) und wiesen eine signifikante Korrelation mit der Kapselfibroserate auf. Aktuelle Guidelines empfehlen isoliert Cephalosporine zur intraoperativen antibiotischen Prophylaxe bei Operationen mit Brustimplantaten.
Conclusio: Erreger, die hochgradig mit der Entstehung von Kapselfibrosen assoziiert sind, werden von der derzeit empfohlenen intraoperativen antibiotischen Prophylaxe nicht erfasst. Eine Modifikation der antibiotischen Prophylaxe unter Berücksichtigung von Glykopeptid-Antibiotika würde die ermittelte Erregerlücke abdecken.