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Plattenlage und klinisches Ergebnis bei Ulnaverkürzungsosteotomien
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Published: | September 28, 2015 |
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Die Verkürzungsosteomie der Elle ist ein bewährtes Verfahren zur Therapie des ideopathischen Ulna-Impaktionssyndroms. Die vorliegende Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Plattenlage und klinischem Ergebnis nach Ulnaverkürzungsosteotomie.
40 Patienten (17 Frauen, 23 Männer, Durchschnittsalter 47 Jahre) wurden durchschnittlich 36 Monate nach Verkürzungsosteomie der Elle nachuntersucht. Neben den üblichen klinischen Parametern wurden vor allem Plattenlage, Komplikationen und Folgeeingriffe erfasst. Die Entfernung der Osteosyntheseplatte war bei dorsaler Plattenlage häufiger (8 von 24) notwendig als bei ulnarer oder palmarer Lage (4 von 16), der Unterschied war statistisch jedoch nicht signifikant. Im postoperativen Verlauf traten vier Pseudarthrosen, eine sekundäre Arthrose des distalen Radioulnargelenks sowie eine Irritation des R. dorsalis N. ulnaris auf, die weitere Sekundäreingriffe notwendig machten. Auch für diese Eingriffe zeigte sich kein statistisch signifikanter Zusammenhang mit der Plattenlage. Trotz fehlender statistischer Signifikanz empfehlen wir eine ulnare oder palmare Plattenlage aufgrund der potentiell besseren Weichteilbedeckung.