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Laparoskopische früh-elektive Therapie der komplizierten Sigmadivertikulitis
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Published: | April 16, 2008 |
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Einleitung: In laparoskopisch versierten Händen ist die früh-elektive chirurgische Versorgung der komplizierten Divertikulitis eine alternative Möglichkeit zum Versuch der konservativen Therapie. Sie ermöglicht eine schnellere Genesung ohne eine längere Hospitalisation und das Risiko des Rezidivs. In dieser Videopräsentation wollen wir das früh-elektive laparoskopische Vorgehen der komplizierten Divertikulitis nach Hinchey II-III aufzeigen.
Material und Methoden: Es wird das Videomaterial demonstriert, dass routinemäßig im Jahr 2007 angefertigt wurde. Hierbei werden die Möglichkeiten der Dissektion mit dem Ultracision, Clip-Versorgung und die Nutzung der Argonbeamerkoagulation demonstriert.
Ergebnisse: Die früh-elektive laparoskopische Versorgung der komplizierten Sigmadivertikulitis (Hinchey II-III) zeigte eine deutlich geringere Hospitalisationsdauer im Vergleich zur elektiven Therapie im entzündungsfreien Intervall.
Schlussfolgerung: Die früh-elektive laparoskopische Versorgung der Sigmadivertikulitis zeigt eine chirurgische Alternative zur konservativen Therapie mit langer Antibiotikatherapie oder perkutaner Drainage. Der Eingriff ist komplikationsarm und in nicht wesentlich längerer OP-Dauer, im Vergleich zur elektiven Operation mit entzündungsfreien Intervall, machbar.