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Ist die offene Wundbehandlung im Fluid Air Bett noch zeitgemäß?
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Published: | March 9, 2015 |
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Hintergrund: Aufgrund von zunehmenden multiresistenten Keimen im Krankenhaus sind schwerbrandverletzte Patienten durch ihre geschädigte Hautsituation besonders gefährdet und so stellt sich die Frage ob eine offene Wundbehandlung noch sinnvoll ist.
Methode: Untersucht wurden alle Patienten, die in den letzten zwei Jahren Brandverletzungen an Schultern, Rücken und Gesäß aufwiesen und an der Intensivstation für Schwerbrandverletzte in Behandlung standen.
Ergebnisse: Erläutert wird die Funktion des Fluid Air Bettes und die Wirkungsweise auf offene Wunden.
Ausgewertet wurde die Anzahl der Patienten, die im Fluid Air Bett zum Gerben der dorsalen Anteile der verbrannten Körperoberfläche waren. Im Vergleich dazu wurde ausgewertet wie viele Patienten mit demselben Verletzungsmuster in einem anderen Weichlagerungssystem bzw. im Intensivbett lagen. Beobachtet wurde ob die stehenden Nekrosen trocken oder feucht waren. Weiters wurde untersucht wie viele Tage die Patienten im Fluid Air Bett verbrachten, bis die Brandwunde ausreichend konditioniert war und eine Nekrosektomie durchgeführt werden konnte. Untersucht wurden auch sämtliche Wundabstriche der betroffenen Hautareale. Welche Keime kamen wie oft vor.
Fazit: Zum Zeitpunkt der Abstracteinreichung waren noch nicht alle Daten ausgewertet. Das Ergebnis der Untersuchungen und der Auswertungen werden im Vortrag präsentiert.