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Erste Erfahrungen bei der Rekonstruktion von Verbrennungswunden bei Schwerbrandverletzten mit Hilfe eines Keratinozyten-Sprays (Cellspray®)
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Published: | June 25, 2008 |
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Einleitung: In der operativen Versorgung von Schwerbrandverletzten stellt sich häufig das Problem der unzureichenden Spenderstellen für die Eigenhauttransplantation. Neben der Mesh-Technik können MEEK-Transplantationen oder kultivierte Keratinozytensheets angewandt werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit der Anwendung eines Keratinozytensprays (Cellspray® – C3 Perth, Western Australia), das seit September 2005 in Deutschland zugelassen ist.
Cellspray® enthält eine Keratinozytensuspension die entweder durch Trypsinisierung (Cellspray XP®) oder durch Kultivierung (Cellspray®) einer arealspezifischen Hautbiospie (Spalthaut) gewonnen wird. Eine Komponente des Transportmediums besteht aus patienteneigenem Serum. Ein Vorteil dieser Sprays gegenüber den Keratinozytensheets ist die rasche Verfügbarkeit.
Material und Methode: Im Zeitraum von Januar bis August 2006 wurde das Keratinozytenspray bei drei Patienten mit großflächigen 3.-gradigen Verbrennungen angewandt. Retrospektiv wurden die Patientendaten (Alter, Vorerkrankung, Unfallmechanismus, verbrannte Körperoberfläche, Begleitverletzungen) und die klinischen Ergebnisse der Transplantationen analysiert und dargestellt.
Ergebnisse: Cellspray XP® wurde bei zwei Patienten angewandt, die Gegenstand dieses Erfahrungsberichtes sind. Cellspray® wurde bei einem Patienten angewandt, der jedoch verstarb. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 29,3 Jahre.
Dargestellt werden die beiden überlebenden männlichen Patienten mit 70% bzw. 73% VKOF. In beiden Fällen wurde Cellspray XP® angewandt jeweils in Ergänzung zu einer konventionellen Transplantationsart (Mesh bzw. MEEK). Beide Patienten zeigten eine subjektiv schnelle Heilungsrate in den mit CellsprayXP® behandelten Arealen.
Diskussion: Unsere ersten Erfahrungen mit dieser neuen Art der Eigenhauttransplantation sind gut. Die vollständige Epithealisierung bei zusätzlicher Applikation von einer Keratinozytensuspension konnte frühzeitig erreicht werden. Cellspray XP® bietet bei einer Verfügbarkeit innerhalb von zwei bis drei Tagen einen deutlichen Vorteil gegenüber Cellspray® (10 Tage) und Keratinozytensheets (3 Wochen). In unserer Klinik hat sich auf Grund der besseren Planbarkeit die Anwendung von CellsprayXP® durchgesetzt. Nachteile in der Handhabung von den Keratinozytensprays sind die schwierige Fixation an den abhängigen Arealen.