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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

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  • corresponding author presenting/speaker Reinhard Putz - Ludwig-Maximilians-Universität München, Anatomische Anstalt München, München, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc128

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Received: July 15, 2005
Published: November 18, 2005

© 2005 Putz.
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Workshop

Im Wissenschaftsbetrieb hat sich die Vergabe der Ressourcen nach Leistungskriterien weitgehend durchgesetzt. Als Grundlage dienen meist Parameter, wie Drittmittel und Publikationen (IF). Der akademischen Lehre wird demgegenüber kein Marktwert zugeordnet. Es wird ins Treffen geführt, dass keine geeigneten Bewertungsparameter vorhanden seien.

Auf Grundlage einer Umfrage bei den Medizinischen Fakultäten wird die Ist-Situation für eine LOM-Lehre dargestellt. Die eingesetzten quantitativen und qualitativen Bewertungsparameter werden in ihrer Unterschiedlichkeit und ihrer jeweiligen Problematik analysiert.

Als Resumée wird ein Vorschlag für LOM-Konzept für die Lehre vorgelegt und seine Durchführbarkeit begründet.