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44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Komplikationen der roboter-assistierten radikalen Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung

Meeting Abstract

  • Robert Wagenhoffer - Klinikum Ingolstadt
  • Sebastian Geissler - Klinikum Ingolstadt
  • Ales Brezina - Klinikum Ingolstadt
  • Andreas Manseck - Klinikum Ingolstadt

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay074

doi: 10.3205/18urobay074, urn:nbn:de:0183-18urobay0743

Veröffentlicht: 17. Mai 2018

© 2018 Wagenhoffer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Komplikationen der roboter-assistierten radikalen Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung im Klinikum Ingolstadt.

Methodik: Die roboter-assistierte radikale Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung wurde 50 Patienten durchgeführt. Bei 27 männlichen Patienten handelte es sich um kontinente Harnableitung mit einer Ileum-Neoblase nach Hautmann und bei 23 Patienten (15 Männer, 8 Frauen) erfolgte die Harnableitung mit einem Ileum-Conduit.

Ergebnis: Der postoperative Verlauf (follow up > 6 Monate) war bei 37 Patienten (74%) komplikationslos. Innerhalb von 3 Monaten postoperativ sind Komplikationen bei 11 Patienten (22 %) aufgetreten. 1 Patient hatte Komplikation Clavien Grad I, 4 Patienten Komplikation Clavien Grad II, 4 Patienten Komplikation Clavien Grad IIIa und 2 Patienten Clavien Grad IVa. Innerhalb von 6 Monaten postoperativ sind Komplikation bei 2 Patienten (4 %) aufgetreten, in einem Fall handelte es sich um Komplikation Clavien Grad IIIa und in dem anderen Fall um Komplikation Clavien Grad IIIb.

Schlussfolgerung: Die roboter-assistierte radikale Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung ist eine sichere Operationsmethode mit niedrigen Komplikationsraten.