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Qualitätssicherung im Krankenhaus
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Veröffentlicht: | 17. Oktober 2006 |
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Gliederung
Abstract
Qualität in der Krankenhausbehandlung ist ein multidimensionales Konstrukt, das zum einen die Wirksamkeit von Diagnostik und Therapie, zum anderen Aspekte der Kommunikation, der organisatorischen Lernens, der Organisationskultur, des betriebswirtschaftlichen Mitteleinsatzes und des gesellschaftlichen Auftrages zum Gegenstand hat. Qualität bildet auf der Mikroebene den multidimensionalen Ansatz von HTA ab und ist insofern für die Generierung neuer Fragestellungen für HTA-Analysen die Voraussetzung, gleichzeitig aber eines der wichtigsten Anwendungsbereiche der Ergebnisse dieser Analysen. In dem Vortrag wird auf folgende Fragestellungen eingegangen:
- Qualität als Wettbewerbsfaktor und Public Disclosure: neuste Daten zur Wirksamkeit von Qualitätsvergleichen auf institutioneller und Makroebene.
- Interne Qualitätssteuerung und Organisationskultur: welche Voraussetzungen sind wichtig, welche Ergebnisse sind zu erwarten?
- Qualität und Patientensicherheit: Konkurrenz, Synergie oder mehr?
- Führung und Accountability: welche Optionen hat eine wissensbasierte Führung im Krankenhaus und anderen Institutionen des Gesundheitswesens