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Der Stellenwert der präoperativen Sonografie in der Differenzierung zwischen den oberflächlichen und tiefen Tumoren der Glandula parotis
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Veröffentlicht: | 30. März 2016 |
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Einleitung: Die vorliegende Studie zielte darauf ab, den Stellenwert der Sonographie in der präoperativen Differenzierung zwischen den oberflächlichen und tiefen Tumoren der Glandula parotis zu evaluieren. Ziel unserer Studie war, den optimalen cut-off-Wert des Mindestabstands zwischen der Faszie der Glandula parotis und der Tumokapsel (MDFT) als Grenze zwischen eines oberflächlichen und eines tiefen Parotistumors zu definieren.
Methoden: Unsere Studie basierte auf einer retrospektive Analyse der präoperativen sonografischen Befunden und der operativen Berichten aller Patienten, die sich zwischen 2005 und 2014 aufgrund eines benignen Parotistumors an einem tertiären akademischen Zentrum behandelten wurden.
Ergebnisse: Es wurden insgesamt 1064 Fälle detektiert und analysiert. Der mittlere MDFT betrug 1.27 mm für die oberflächlichen und 4.75 mm für die tiefen Tumoren (p <0.000). Sensitivität und Spezifität der Sonographie betrugen bei einem MDFT Cut-off-Wert von 2.35 mm 75.9% bzw. 85.6%.
Schlussfolgerungen: Unsere Studie konnte Hinweise für eine bedeutende Rolle der präoperativen Sonografie in der Unterscheidung zwischen oberflächlichen und tiefen Tumoren der Glandula parotis liefern.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.