Artikel
Einfluss der Hörminderungsdauer auf das audiometrische Ergebnis nach Cochlea Implantat-Versorgung bei einseitiger Innenohrschwerhörigkeit
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 30. März 2016 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Für Patienten mit einer einseitigen Ertaubung (Single Sided Deafness, SSD) bzw. asymmetrischem Hörverlust (Asymmetric Sensorineural Hearing Loss, ASHL) kommt das Cochlea Implantat (CI) als Hörrehabilitation des betroffenen Ohres in Frage. Prognostisch ist die Dauer der Hörminderung in Hinblick auf das audiologische Ergebnis noch nicht eindeutig geklärt. Ziel der Studie war es daher zu untersuchen, wie schnell und wie effektiv die Patienten nach CI-Versorgung bei SSD/ASHL profitieren.
Methoden: In die vorliegende Studie wurden insgesamt 37 Erwachsene und 3 Kinder im Alter von 53±20 Jahren eingeschlossen, die zwischen 2010 und 2015 an unserer Klinik mit einem CI bei SSD/ASHL versorgt wurden. Die Patienten wurden routinemäßig 3, 6 und 12 Monate postoperativ audiometrisch untersucht und die Testergebnisse mit der subjektiven Ertaubungsdauer korreliert.
Ergebnisse: Auf dem zur CI-Implantation anstehenden Ohr wurde präoperativ ein Einsilberverständnis von 0±11% bei 65 dB SPL im Freifeld bei vertäubtem Gegenohr erreicht (Freiburger Sprachaudiometrie). Im Rahmen der Erstanpassung stieg dieses Ergebnis auf 40±37% und verbesserte sich nach 12 Monaten auf 65±29%. Die seitengetrennte Hörschwelle zeigte einen gemittelten Zielbereich zwischen 30 und 40 dB HL. Die subjektive Ertaubungsdauer betrug zum Zeitpunkt der Implantation 90±189 Monate. Es zeigte sich keine signifikante Korrelation zwischen den sprachaudiometrischen Ergebnissen und der subjektiven Ertaubungsdauer (R^2=0,056; p=0,329).
Schlussfolgerung: Die CI-Versorgung ist ein sinnvoller Therapieansatz zur Hörrehabilitation bei ASHL/SSD. Die Ertaubungsdauer allein stellt wahrscheinlich keinen negativen prädikativen Faktor dar und ist somit generell nicht als Kontraindikation gegen eine Versorgung zu werten.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.