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Phase I Studie von Cetuximab und Cisplatin mit hyperfraktioniert-akzelerierter Radiotherapie bei lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopf/Halses
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Veröffentlicht: | 17. April 2009 |
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Hintergrund: Der monoklonale Antikörper Cetuximab ist eine wirksame Substanz in der Therapie von Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches (SCCHN), welche die Wirkung sowohl der Radio- als auch der Chemotherapie verstärkt. Diese Phase I Studie untersuchte die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination Cetuximab, mit dosiseskaliertem Cisplatin und hyperfraktioniert- akzelerierter Radiotherapie (HART).
Patienten und Methode: Patienten mit unresektablen SCCHN Stadium III oder IV a/b erhielten Cetuximab in einer Initialdosis von 400mg/m2, gefolgt von wöchentlich 250mg/m2 während der Administration von HART, die an den Tagen 1–5/ jeder Woche mit einer Dosis von 2,0Gy/d für 3 Wochen gefolgt von 1,4Gy/zweimal täglich für 3 Wochen bis zu einer Gesamtdosis von 70,6Gy verabreicht wurde. Cisplatin wurde wöchentlich vom Beginn der Radiotherapie bis zur 6. Woche in eskalierenden Dosen von 20, 30, 35 und 40mg/m2 verabreicht. Es wurden jeweils 3 Patienten pro Kohorte rekrutiert.
Ergebnisse: In die Studie wurden 18 Patienten eingeschlossen, von denen 15 die komplette Dosis der Studientherapie erhielten. Bis zur höchsten Dosisstufe mit 40 mg/m2 Cisplatin wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) registriert, so dass keine maximal tolerable Dosis von Cisplatin ermittelt werden konnte. Die häufigsten Grad III Nebenwirkungen waren Mukositis (60%), Dysphagie (47%) und Neutropenie (40%). Eine Grade 3 Cetuximab- abhängige Toxizität trat mit 38% als akneiformer Rash innerhalb der Strahlentherapiefelder in 38% und eine Hypersensistivität in 7% auf. Die Gesamtansprechrate (CR + PR) bei 11 evaluierbaren Patienten 6 Wochen nach der Therapie war 100%. Zur Zeit der Auswertung waren 2 Patienten verstorben, einer aufgrund krankheitsfortschreitens, einer aus unbekannter Ursache.
Schlussfolgerungen: Cetuximab plus Cisplatin in Kombination mit HART ist wirksam und gut tolerabel. Die empfohlene Dosis von Cisplatin für die Phase II Studie ist 40mg/m2.
Key words: lokal fortgeschrittenen Kopf/Hals-Tumore; Cetuximab; Cisplatin; hyperfraktioniert-akzelerierte Radiotherapie
Unterstützt durch: Merck Pharma GmbH