Artikel
Kollegiale Fallberatung in der medizinischen Lehre
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Lehre(n) kann begeistern und Lehre(n) kann herausfordern. Die Kollegiale Fallberatung ist eine Methode die es ermöglicht, mit Herausforderungen in der Lehre einen konstruktiven Umgang zu finden. In diesem Workshop möchten wir uns Zeit nehmen, schwierige Momente des Lehrens miteinander zu reflektieren. Häufig bleibt im alltäglichen Lehrbetrieb wenig Zeit, um herausfordernde Momente in Vorlesungen, Seminaren und Kursen genauer zu betrachten. Es werden verschiedene Arten der kollegialen Fallberatung vorgestellt und an Beispielen der Teilnehmenden ausprobiert. Nach einer kurzen Einführung zur kollegialen Fallarbeit möchten wir die „mitgebrachten schwierigen Momente“ des Lehrens und Lernens der Teilnehmer genauer ansehen und bearbeiten. Ziel des Workshops ist es, diese Methoden kennenzulernen, um sie im individuellen Arbeitsumfeld selbst anwenden zu können. Beide Referentinnen sind als Supervisorinnen tätig und verfügen über viele Jahre Erfahrungen in der medizinpsychologischen Lehre und Medizindidaktik.
Teilnehmer_innenanzahl: 5-8