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WORKSHOP: IPE Fakultätsentwicklung – Kernelemente für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung an unterschiedlichen Standorten
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Zielsetzung: Ziel dieses Workshops ist ein Austausch von unterschiedlichen Strategien und Prozessen an Universitäten und Hochschulen im D-A-CH-Raum bei der Implementierung von interprofessioneller Ausbildung auf Fakultätsebene; im Fokus steht dabei die Fakultätsentwicklung. Dabei werden Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung an unterschiedlichen Standorten im Kontext der aktuellen Literatur dargestellt. Zudem sollen generalisierbare Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung erarbeitet werden.
Relevanz: Der Einzug von interprofessioneller Ausbildung an Universitäten und Hochschulen aller Gesundheitsberufe wird als sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Curricula angesehen und vom Wissenschaftsrat [1], [2] sehr befürwortet. Aufgrund der unterschiedlichen Qualifikationswege der Gesundheitsberufe (hochschulisch, nicht hochschulisch) und Strukturen der Curricula stehen die Bildungsinstitutionen vor vielen Herausforderungen (organisatorisch, finanziell, personell) insbesondere bezüglich der Fakultätsentwicklung zur nachhaltigen Umsetzung interprofessioneller Lehre.
Referent(innen) und Titel der Einzelbeiträge: - siehe Autoren der Standorte -
Methoden: Impulsvorträge: Vorstellung von Herangehensweisen an unterschiedlichen Standorten
Gruppenarbeit: Austausch von Erfahrungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen insbesondere auch für die Fakultätsentwicklung für die eigene Fakultät/Hochschule
Zielgruppe: Fakultätsmitglieder und Lehrverantwortliche, die an der Etablierung von interprofessioneller Lehre Interesse haben
Literatur
- 1.
- Wissenschaftsrat. Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. Drs. 2411-12. Berlin: Wissenschaftsrat; 2012. Zugänglich unter/available from: http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.pdf
- 2.
- Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Drs. 4017-14. Berlin: Wissenschaftsrat; 2014. Zugänglich unter/available from: http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4017-14.pdf
- 3.
- Thistlethwaite JE. Collaboration, cooperation, communication, contact and competencies . GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc37. DOI: 10.3205/zma001036