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Das Thema „medizinische Übergaben“ in der Lehre – Erste Ergebnisse des Aachener Pilot-Curriculums
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Das interdisziplinäre Trainingszentrum AIXTRA verfolgt gemeinsam mit Partnern aus Irland, Spanien und den Niederlanden das langfristige Ziel, ein europaweit standardisiertes Lehrmodul zur Vermittlung von Übergabe-Prozessen in die medizinische Ausbildung zu integrieren. Mit „Übergabe“ ist im medizinischen Kontext die korrekte, zuverlässige Kommunikation relevanter Informationen der an der Patientenversorgung Beteiligten gemeint. Im klinischen Alltag beeinflusst die erfolgreiche Durchführung von Patientenübergaben maßgeblich die Behandlungsqualität und Patientensicherheit.
In der medizinischen Ausbildung wird dieses Thema jedoch bisher nur unzureichend adressiert und spezifische Trainingsangebote finden nur fragmentiert statt. Im Anschluss an eine umfassende Bedarfsanalyse und die Entwicklung kompetenzbasierter Lernziele befasst sich das EU-geförderte Projekt „PATIENT“ [http://patient-project.eu/] deshalb mit der Planung um Umsetzung erster Pilot-Curricula. Hierbei sollen neben relevanten theoretischen Inhalten vor allem Fertigkeiten aus den Themenbereichen Patientensicherheit, Fehlermanagement, effektive Kommunikation, Interprofessionalität und „Handover-Tools“ mithilfe innovativer Lehrkonzepte und Simulationstrainings vermittelt werden.
Ziel der geplanten Untersuchung ist die Beantwortung folgender Fragestellungen:
- Wie (gut) lassen sich einzelne Elemente des standardisierten Gesamtcurriculums für lokale Anforderungen adaptieren und in bestehende Blockpraktika integrieren?
- Wie (gut) wird es von Studierenden als auch Dozierenden angenommen?
Methoden: Im Sommersemester 2014 werden an der Uniklinik RWTH Aachen ausgewählte Module und Unterrichtseinheiten aus dem „PATIENT Handover Curriculum“ in das bestehende Blockpraktikum zu Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin integriert und umfassend evaluiert.
Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Einreichung befindet sich die Implementierung in der Vorbereitung. Insbesondere die Evaluationsergebnisse werden erst zum Zeitpunkt der Tagung vorliegen.
Diskussion/Schlussfolgerung: Schlussfolgerungen können erst nach Abschluss der Untersuchung und Auswertung der Ergebnisse abgeleitet werden.