Artikel
Workshop 6: Schriftliche Prüfungsaufgaben erstellen – 1. Teil: Multiple-Choice-Aufgaben und Workshop 9: Schriftliche Prüfungsaufgaben erstellen – 2. Teil: Freitextaufgaben
Workshop
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. August 2010 |
---|
Gliederung
Text
Das Erstellen schriftlicher Prüfungsaufgaben ist anspruchsvoll. Ungeschulte Autoren stellen dabei häufig Aufgaben zu auswendig gelerntem Faktenwissen und selten Aufgaben zur Anwendung dieses Wissens. In diesem Workshop stellen wir die wichtigsten Regeln zur Erstellung schriftlicher Prüfungsaufgaben an Beispielen vor und diskutieren die häufigsten Fehler. Im Anschluss daran können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Schreiben von Multiple-Choice- und Freitextaufgaben praktisch üben. Bei den Multiple-Choice-Aufgaben liegt der Schwerpunkt dabei auf dem Single-Best-Answer-Format (Typ A).