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Pseudophakie-Ablatio bei jüngeren Patienten
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Veröffentlicht: | 13. Juni 2018 |
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Zielsetzung: Untersuchung der Inzidenz und der Risikofaktoren für eine Netzhautablösung nach Katarakt-Operation oder refraktivem Linsenaustausch (RLE) bei Patienten jünger als 61 Jahre.
Methode: Retrospektive Datenanalyse von 7.886 Patienten (13.925 Augen) nach Katarakt-Operation oder RLE. Patienten im Alter von unter 61 Jahren wurden eingeschlossen. Alter, Geschlecht, Achsenlänge, Nachbeobachtungszeiten und das Auftreten einer Pseudophakie-Ablatio wurden dokumentiert. Bei Ablatio-Patienten wurden zusätzlich folgende Parameter erfasst: frühere Ablationes oder Netzhautbefunde, Laser-Kapsulotomie, Makulabefund zum Zeitpunkt der Pseudophakie-Ablatio, Datum und Details der Pseudophakie-Ablatio.
Ergebnis: Bei 22 Patienten (24 Augen) trat postoperativ eine Pseudophakie-Ablatio auf (N = 677 Augen). Die kumulative Inzidenz betrug 3,55%. Die Achsenlänge zeigte einen signifikanten Effekt auf das Pseudophakie-Ablatiorisiko nach Katarakt-Operation bzw. RLE (HR = 1,42, P = 0,0001, 95% CI 1,19-1,69). Die höchste Inzidenz der Pseudophakie-Ablatio trat in der Subgruppe von 25 bis 28,9 mm Achsenlänge auf (10,2%). Mit einer Alterszunahme von 10 Jahren stieg das postoperative Risiko einer Pseudophakie-Ablatio nichtsignifikant um einen Faktor von 1,50 (P = 0,286, 95% CI 0,71-3,15). Die höchste Inzidenz einer Pseudophakie-Ablatio zeigte sich bei Patienten im Alter von 50-54 Jahren (5,39%). Männliche Patienten hatten, im Vergleich zu Frauen, ein fast doppelt so großes, nichtsignifikantes Risiko eine postoperative Pseudophakie-Ablatio zu entwickeln (HR = 1,96, P = 0,123, 95% CI 0.83-4.63). Bei keinem der Pseudophakie-Ablatio-Fälle gab es eine Ablatio-Vorgeschichte.
Schlussfolgerung: Die Achsenlänge ist ein signifikanter Risikofaktor für eine Pseudophakie-Ablatio. Die Notwendigkeit einer Katarakt-Operation oder eines refraktiven Linsenaustauschs sollte bei Patienten mit Achsenlängen zwischen 25 und 29 mm, einem Alter zwischen 50-54 Jahren, bei Männern und in Fällen vorbestehender Netzhautbefunde sorgfältig abgewogen werden.