Artikel
Mittelfristige Ergebnisse des Wagner SL Revision Schafts in der Versorgung periprothetischer Femurfrakturen in einer konsekutiven Serie
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. Oktober 2011 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Abrieb-induzierte Osteolysen sowie Knochenatrophie führen zu einer Schwächung der Knochensubstanz nach künstlichem Hüftgelenkersatz. Iatrogene Schäden im Rahmen der Entfernung der Implantate und des Zements sowie Traumata können zur einer Verletzung der knöchernen Integrität führen. Die periprothetischen Femurfrakturen werden in die Vancouver Klassifikation eingeteilt. Ziel dieser Studie war es die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Behandlung der periprothetischen Femurfrakturen nach künstlichem Hüftgelenksersatz mit dem Wagner SL Revisionsschaft darzustellen.
Methodik: Im Rahmen der Hüftendoprothesen-Revisionschirurgie verfolgen wir ein standardisiertes Operationsverfahren. 2002/2003 wurden 48 Patienten mit periprothetischer Femurfraktur in Rückenlage über einen lateralen Zugang mit einem zementfreien Wagner SL Revisionsschaft (Zimmer) versorgt. In allen Fällen lagen präoperative oder intraoperative Frakturen vor. 30 Patienten konnten klinisch und radiologisch untersucht werden.
Es handelte sich um 9 Männer und 21 Frauen. Das Alter lag im Durchschnitt zum Zeitpunkt der Operation bei 67 Jahren (40-82 Jahre).
Alle Patienten wurden standardisiert mittels des modifizierten Harris-Hip-Scores untersucht. Es erfolgte eine standardisierte radiologische Untersuchung präoperativ und zum Follow-up.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Frakturklassifikation zeigte 1x Typ A, 12x Typ B2, 15x Typ B3 sowie 2 transfemorale Zugänge zur Schaftentfernung. Der Harris-Hip-Score stieg von präoperativ durchschnittlich 29 (0-63) auf 64 (28-98). Es traten zwei Fälle von aseptischer Lockerung auf. Beide konnten erneut auf einen Wagner SL Revisionsschaft gewechselt werden. In einem Fall wurde ein septischer Ausbau vorgenommen.
Periprothetische Femurfrakturen stellen auch heute eine große chirurgische Herausforderung dar. Die offene Reposition und Cerclagenanlage unter innerer Schienung mittels eines Wagner SL Revisionsschafts stellt ein zuverlässiges Verfahren zur Therapie der Vancouver Typ B Frakturen des Femurs dar. In allen Fällen konnte auch bei reduzierter Knochenqualität eine Konsolidierung der Fraktur erreicht werden.