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Intraoperativer Ultraschalleinsatz bei arthroskopischer AC-Gelenks Resektion
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Text
Fragestellung
Kann man während der arthroskopischen Resektion der lateralen Klavikula durch den intraoperativen Einsatz von Ultraschall die tatsächlich resezierte Menge an Knochen feststellen.
Methoden
Während der arthroskopischen Resektion der lateralen Klavikula wurde bei 10 Patienten mit Hilfe eines steril eingepackten 10 MHz Linearschallkopfs, angeschlossen an ein Sonosite 180 plus®, die Strecke zwischen dem Akromion und der lateralen Klavikula vor und nach der operativen Prozedur gemessen. Es wurden jeweils 3 Messpunkte gewählt: ventraler, mittlerer und dorsaler Gelenkabschnitt.
Ergebnisse
Die kraniale Strecke zwischen dem Akromion und der lateralen Klavikula vor der operativen Prozedur betrug zwischen 0,38 und 0,56 cm. Nach der angestrebten arthroskopischen Resektion von 0,5 -1cm der lateralen Klavikla wurden die Messungen wiederholt. Hier wurde bei 9 Patienten die gewünschte Resektion erreicht, bei einem Patienten waren dorsal jedoch nur 0,38 cm reseziert. Nach einer erweiterten Resektion konnten dann doch 0,67 cm gemessen werden. Der Länge des resezierten Anteils bei allen Patienten betrug zwischen 5,2 und 7,3 mm. Komplikationen (Infekte) traten nicht auf.
Schlussfolgerungen
Während der arthroskopischen Resektion der lateralen Klavikula kann durch den intraoperativen Einsatz von Ultraschall die tatsächlich resezierte Menge an Knochen gut feststellen werden und gegebenenfalls eine Korrektur bei zu geringer Resektion erfolgen. Somit kann durch diese neue Methode bereits intraoperativ eine Therapiekontrolle und gegebenenfalls eine Nachresektion erfolgen.