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Neue diagnostische und therapeutische Perspektiven für die akute Hautabstoßung im Rahmen der komplexen Gewebetransplantation
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Veröffentlicht: | 3. September 2014 |
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Hintergrund und Fragestellung: Die Transplantation von komplexen Geweben (z.B Handtransplantation) stellt ein neues und bahnbrechendes Feld in der rekonstruktiven Transplantationschirurgie dar, jedoch stellt vor allem die starke Abstoßung der Haut ein Problem im klinischen Alltag dar. Die Diagnose der akuten Hautabstoßung wird neben den klinischen Gesichtspunkten durch eine Hautbiopsie gestellt. In der Klinik sind wir mit der Problematik konfrontiert, dass die histologischen Merkmale der Abstoßung zwar sehr charakteristisch, doch nicht unbedingt spezifisch für diese sind.
Im Rahmen unserer Studien wurden Proteinexpressionsmuster von 14 entzündlichen Ztokinen/Chemokinen während der akuten Hautabstoßung untersucht. Diese Expressionsmuster wurden klar von den Proteinexpressionsprofilen a) eines Ischämie/Reperfusionsschadens (syngene Kontrolle), von b) immunsupprimierten Allotransplantaten und von c) entzündlichen Hauterkrankungen abgegrenzt.
Methodik: Es wurde ein Allotransplantationsmodell zwischen Brown-Norway und Lewis Ratten verwendet, wobei syngene und allogene Extremitätentransplantationen mit und ohne Immunosuppression herangezogen wurden. Gleichzeitig induzierten wir in einer weiteren Gruppe von Lewis Ratten klassische entzündliche Dermatosen (Kontakthypersensitivität, DTH Reaktion). Hautbiopsien wurden zu definierten Zeitpunkten entnommen und die Proteinkonzentration von 14 Cytokinen, die im Rahmen von entzündlichen Prozessen relevant sind, mittels Luminex Technologie bestimmt. Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen den Gruppen wurden registriert und unter Anwendung von statistischen Analysen und mathematischen Modellen untersucht.
Ergebnisse: Basierend auf unseren mathematischen Analysen sind IL-4, TNF-α und IL-12p70 vielversprechende Marker für die Diagnose der frühen Hautabstoßungsstadien. Wir konnten zeigen, dass eine klare Abgrenzung der Abstoßungsreaktion gegenüber immunsupprimierten Allotransplantaten und syngenen Kontrollen bereits zu einem Zeitpunkt möglich ist, an dem die histologische Differenzierung keine klaren Schlüsse zulässt. TNF-α und IL-12p70 sind auch jene Zytokine, die zur Differenzierung der Abstoßung gegenüber entzündlichen Dermatosen am besten geeignet sind. Als mögliche neue therapeutische Moleküle in der Frühphase der Hautabstoßung identifizierten wir IL-1α, IL-18, IL-1β, und IL-4.
Schlussfolgerung: Diese Daten ermöglichen es uns, klarere Differentialdiagnosen zu entzündlichen Hauterkrankungen und zu Ischämie/Reperfusionsschäden zu fällen und mögliche neue Zielmoleküle zur Therapie der Hautabstoßung zu erproben.