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Vaskularisiertes Knochenknorpeltransplantat von der medialen Femurcondyle für den proximalen Polersatz bei proximaler Scaphoidpseudarthrose, retrospektive Analyse der postoperativen Funktion und karpalen Stabilität
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Veröffentlicht: | 9. Oktober 2020 |
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Fragestellung: Evaluierung der postoperativen Funktion nach Ersatz des proximalen Sacphoidpols mittels vaskularisiertem Knochenknorpeltransplantat von der medialen Femurcondyle unter Berücksichtigung der postoperativen Handgelenkbeweglichkeit, Grobkraft, Schmerzscore und karpalen Stabilität.
Methodik: 15 Patienten (1w/14m) wurden zwischen 2015 und 2019 bei proximaler Kahnbeinpseudarthrose mittels mittels vaskularisiertem Knochenknorpeltransplantat von der medialen Femurcondyle der Gegenseite versorgt. In 6 Fällen handelte es sich um Revisionsoperationen. 9 Fälle waren primäre Rekonstruktionen. Die Oteosynthese erfolgte in 14 Fällen mittels Schraube und in einem Fall mittels Kirschnerdraht. Das Knochenknorpeltransplantat wurde von der kontralateralen medialen Femurcondyle gehoben und mikrovaskulär an die A. Radialis angeschlossen. Untersucht wurde die Handgelenkbeweglichkeit, die Grobkraft (Jamar Dynamometer), die karpale Geometrie in der nativen Röntgenaufnahme, der postoperative Schmerzscore (VAS) und das funktionelle Ergebnis entsprechend dem quick disabilities of the arm, shoulder and hand score (quickDASH).
Ergebnisse: Die Untersuchung erfolgte durchschnittlich 14,6 Monate (6–24) nach der Operation. Die mittlere Handgelenkextension/ -flexion betrug 119° (84% der kontralateralen Seite). Die Grobkraft der operierten Seite erreichte durchschnittlich 82% (82pds) der Gegenseite. Bei Bewegung ohne Belastung wurde ein VAS von 13 und bei Belastung von 35 erreicht. Die Reduktion des prä-OP RL Winkels (13°) betrug durchschnittlich 0,2°. Der SL Winkel erhöhte sich um 1° von 65,5 auf 66,5°. Eine DISI wurde vor OP in 7 Handgelenken und nach OP in 5 gefunden. Nach OP wurde ein Quick-Dash von 20,6 erreicht. Eine knöcherne Einheilung zeigte sich in 13 Fällen.
Schlussfolgerung: Die Verwendung eines vaskularisierten Knochenknorpeltransplantates der medialen Femurcondyle ist eine gute Option bei schwierigen Fällen eine proximaler Kahnbeinpseudarthrose mit einem postopertiv akzeptablen Bewegungsumfang und erhaltener karpaler Stabilität.