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38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020)

15.01. - 18.01.2020, Zell am See, Österreich

Der klinische Alltag ist bunt

Meeting Abstract

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  • Karin Rothe - Klinik für Kinderchirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Martina Hüging - Klinik für Kinderchirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020). Zell am See, Österreich, 15.-18.01.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc3.01

doi: 10.3205/20dav015, urn:nbn:de:0183-20dav0157

Veröffentlicht: 13. Januar 2020

© 2020 Rothe et al.
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Gliederung

Text

Bei der DD akzidenteller und nichtakzidenteller thermischer Verletzungen im Kindesalter sind die Differentialdiagnosen blasenbildender Hauterkrankungen zu beachten.

Wir berichten über eigene Erfahrungen bei Kindern mit SSSS, wo wir dem Dilemma des Verdachts einer Kindeswohlgefährdung ausgesetzt waren.

Das Staphylococcal Scalded Skin Syndrom (SSSS) ist eine akute Epidermolyse durch ein Staphylokokkentoxin. Neugeborene und Kinder sind am häufigsten betroffen. Symptome sind ausgedehnte Bullae mit Abschälen der Epidermis. Die Diagnose wird mittels klinischer Untersuchung sowie gelegentlich mittels Biopsie gestellt.

Zu den Differenzialdiagnosen gehören Arzneimittelüberempfindlichkeit, Virusexantheme, Scharlach, thermische Verletzungen, erbliche blasenbildende Erkrankungen (z. B. einige Formen der Epidermolysis bullosa), erworbene blasenbildende Erkrankungen (z. B. Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid) und die toxische epidermale Nekrolyse.

Eine gezielte intravenöse Antibiotikatherapie ist die Behandlungsstrategie der Wahl. Zusätzlich ist eine Intensivpflege wie bei ausgedehnten thermischen Verletzungen notwendig.

Unser Fazit: Daran denken, den Blick schulen und interdisziplinär behandeln.