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35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Therapie zweitgradiger Verbrennungen mit Suprathel vs. Mepilex – Herausforderungen des “American Way”

Meeting Abstract

  • G. Hundeshagen - University of Texas Medical Branch, Galveston, TX, United States
  • V. Collins - University of Texas Medical Branch, Galveston, TX, United States
  • P. Wurzer - LKH-Univ. Klinikum, Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Graz, Austria
  • B. Ziegler - BGU, Klinik für Hand-, Plastische- und Rekonstruktive Chirurgie, Ludwigshafen, Germany
  • D. Herndon - University of Texas Medical Branch, Galveston, TX, United States
  • L. Branski - University of Texas Medical Branch, Galveston, TX, United States

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav8.3

doi: 10.3205/17dav64, urn:nbn:de:0183-17dav645

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Hundeshagen et al.
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Gliederung

Text

Zweitgradige Verbrennungen sind eine haeufige Aetiologie und werden in aller Regel der primaeren Reepithelialisierung unter temporaeren Verbaenden ueberlassen. In einer prospektiven randomisierten Studie verglichen wir Suprathel® und Mepilex®Ag (Polymedics, Denkersdorf, DE; Molnlycke, SWE) fuer die Therapie zweitgradiger Verbrennungen in der ambulanten Behandlung.

Methoden: Konsekutive Patienten jeden Alters mit zweitgradigen thermischen Verletzungen wurden in Behandlung mit Suprathel (S) oder Mepilex (M) randomisiert und folgende Endpunkte erfasst: Zeit bis zur Reepithelialisierung, Schmerzen bei Verbandswechseln und in Ruhe (visuelle Analogskala), Juckreiz und Wundexsudat. Subjektive und objektive Qualitaet der Wunde nach einem Monat wurde mit Hilfe des POSAS-Fragebogens und der Dermalab® Combo (Cortex, DK) bestimmt. Des Weiteren verglichen wir die generellen Behandlungsstrategien und deren Implikationen fuer die Durchfuehrung dieser Studie zwischen Deutschland und den USA.

Ergebnisse: Patientendaten: 58 Patienten wurden in zwei Behandlungsgruppen (S und M) randomisiert; Alter (S: 27 ± 4; M:21 ± 4, p=0.3), Verbrennungsgroesse (S,M: 6 ± 1 %TBSA, p=0.8) und Geschlechterverteilung (% f/m S:32/68; M: 35/65, p=0.9) unterschieden sich statistisch nicht zwischen den Gruppen. M und S zeigten vergleichbare mediane Reepithelialisierungsraten (S:14d; M:13d). Ueber 13 Tage gemittelte Schmerzen waren geringer unter Suprathel (S: 2.5±0.5;M: 3.2±1.3, p=0.02). Einen Monat nach Verbrennung bewerteten Patienten unter Behandlung mit Suprathel ihre Narben besser als nach Therapie mit Mepilex (S:3, M:5, p=0.03). Dermalab nach einem Monat zeigte vergleichbare Resultate (Elastizitaet, TEWL, Pigmentation, Hydratation). Relevante Unterschiede zwischen den USA und Deutschland bei der Behandlung zweitgradiger Verbrennungen bestehen in der Wundeinschaetzung und Verbandsapplikation (Arzt/Pflege), Patientenfuehrung (stationaer/ambulant), Einzugsgebiet der Behandlungseinrichtungen, Follow-Up Compliance der Patienten und dem Aetiologieprofil der Verletzungen.

Schlussfolgerungen: Im US-typischen, strikt ambulanten Patientenmanagement zweitgradiger Verbrennungen ist Suprathel vergleichbar effektiv wie Mepilex und steht als sinnvolle Alternative, besonders im paediatrischen Bereich, zur Verfuegung.