gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

GMS German Medical Science sucht weitere Gutachter

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Mitt AWMF 2008;5:Doc27

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2008-5/awmf000170.shtml

Eingereicht: 10. November 2008
Veröffentlicht: 25. November 2008

© 2008 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Nach der Aufnahme von GMS German Medical Science in die Indexierung durch MEDLINE erwartet die Redaktion einen deutlich erhöhten Eingang an Manuskripten. Um die Belastung der Mitglieder des Scientific Committee durch Gutachten nicht über Gebühr zu steigern, hat das AWMF-Präsidium beschlossen, alle Fachgesellschaften aufzufordern, der AWMF 3 bis 5 weitere wissenschaftlich aktive Persönlichkeiten aus ihren Reihen zu benennen, die bereit sind, im Rahmen des strengen peer review -Verfahrens von GMS dort eingereichte Arbeiten zu begutachten.


Text

Einer der wesentlichen Vorteile des elektronischen Publizierens ist die Schnelligkeit der Umsetzung vom Manuskript zum fertigen Artikel. Dies setzt aber auch voraus, dass die Begutachtung im peer review den Publikationsprozess nicht zu sehr verzögert. Wenn die AWMF über einen größeren Pool von Gutachtern verfügt, wird es leichter sein, rasch Reviewer zu finden, die kurzfristig ein Gutachten übernehmen können.

Darüber hinaus ist geplant, das Editorial Board fachlich im Sinne von Ressort-Verantwortlichen zu strukturieren und außer dem Editor-in-Chief auch Editoren für die großen Fachgebiete auszuweisen, die dann innerhalb dieser Gebiete den Kontakt zu Autoren und Reviewern halten und ein Manuskript bis zur Publikation begleiten.

Die Fachgesellschaften sind gebeten, ihre Nominierungen von Gutachtern an die AWMF-Geschäftsstelle zu senden.