gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Stammzellforschung in der Diskussion

Buchvorstellung

Suche in Medline nach

Mitteilungen aus der AWMF 2004;1:Doc23

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2004-1/awmf000023.shtml

Veröffentlicht: 19. Juli 2004

© 2004 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die in den Massenmedien zum Teil emotional geführten Debatten um die Forschung über und mit Stammzellen vermischen oft die molekulargenetische und zytologische Grundlagenforschung mit der Reproduktionsmedizin und dem "Klonen von Menschen".

Daher hat die Lingen-Stiftung (Köln) jetzt ein Buch herausgegeben, das zur Aufklärung der Öffentlichkeit und zur Versachlichung der Diskussion beitragen soll. In dem mit Einführungsbeiträgen von Prof. Dr. Werner Kaufmann, Prof. Dr. Detlev Ganten und PD Dr. Gerd Kempermann versehenen, durchgehend illustrierten Werk

Mehr Wissen über ... STAMMZELLEN

legt der Autor, Dr. Eberhard J. Wormer, die historischen und wissenschaftlichen Grundlagen der Stammzellforschung ebenso dar wie die Argumente für und gegen die Forschung mit und an Stammzellen in der bioethischen Diskussion. Neben der Biologie der Stammzellen werden auch die heute schon erkennbaren therapeutischen Perspektiven der unterschiedlichen Stammzelltypen ausführlich erläutert. Das Buch ist zum Preis von 8,95 Euro über den Buchhandel oder über die Website des Lingen-Verlags (http://www.lingen-koeln.de) zu beziehen:

Eberhard J. Wormer

Mehr Wissen über Stammzellen

90 Seiten Hardcover 22 x 20 cm

ISBN 3-937490-00-0

Lingen, Köln 2003