Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)
20.09. - 23.09.2017, Münster
Workshops
Meeting Abstract
(368)
[Volltext]
WORKSHOP: Offene Bildungsmaterialien nutzen, erstellen & veröffentlichen
Schmidt T, Mack M, Braun B[Volltext]
Meeting Abstract
(369)
[Volltext]
WORKSHOP: Verdammt! Pass auf damit! Ich hab‘ Dir doch gesagt, wie man das macht! – Gut Erklären
Baumann M, Gundlach M[Volltext]
Meeting Abstract
(370)
[Volltext]
WORKSHOP: Train-the-Trainer: Open Access und Forschungsdatenmanagement
Schmitz J, Lindstädt B[Volltext]
Meeting Abstract
(371)
[Volltext]
WORKSHOP: Einsatz und Nutzen von Simulationspersonen in der interprofessionellen Lehre
Rietfort A, Adelt A[Volltext]
Meeting Abstract
(372)
[Volltext]
WORKSHOP: IPE Fakultätsentwicklung – Kernelemente für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung an unterschiedlichen Standorten
Schultz JH, Berger S, Giesler M, Schirlo C, Grüneberg C, Handgraaf M, Mitzkat A, Mahler C[Volltext]
Meeting Abstract
(373)
[Volltext]
WORKSHOP: Kollegiale Fallberatung in der medizinischen Lehre
Philipp S, Rockenbauch K[Volltext]
Meeting Abstract
(374)
[Volltext]
WORKSHOP: Chancen und Herausforderungen durch Educational Technologies in der Medizin
Haag M, Fischer MR, Blaschke S, Igel C[Volltext]
Meeting Abstract
(375)
[Volltext]
WORKSHOP: Wie implementiere ich Arbeitsplatz-basierte Assessments?
Schuh B, Lörwald A[Volltext]
Meeting Abstract
(376)
[Volltext]
WORKSHOP: Wie integriere ich geschlechtersensible Aspekte in die medizinische Lehre?
Pfleiderer B, Ludwig S[Volltext]
Meeting Abstract
(377)
[Volltext]
WORKSHOP: Heterogenität der Lernkulturen in den Gesundheitsberufen – eine Herausforderung für interprofessionelles Lehren und Lernen
Wershofen B, Reichel K, Mette M, Behrend R, Partecke M[Volltext]
Meeting Abstract
(378)
[Volltext]
WORKSHOP: Patientensicherheit als Anwendungsbeispiel interprofessioneller Lehr- und Lerneinheiten
Hoffmann J, Wipfler K, Neuhaus C, Mitzkat A, Mahler C, Frankenhauser S[Volltext]
Meeting Abstract
(379)
[Volltext]
WORKSHOP: Entwicklung und Qualitätssicherung von MC-Fragen in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern der Medizin
Buchholtz K, Fischer M[Volltext]
Meeting Abstract
(380)
[Volltext]
WORKSHOP: Lernziele, Lehrveranstaltungsart und Curriculumsentwicklung
Fischer V[Volltext]
Meeting Abstract
(381)
[Volltext]
WORKSHOP: Gestaltung klinischer Reflexionsgruppen zur Entwicklung professioneller intra- und interpersoneller Kompetenzen von Medizinstudent(inn)en und zu einer verbesserten Patientenversorgung?
Lutz G, Lombardo L[Volltext]
Meeting Abstract
(382)
[Volltext]
WORKSHOP: Eine Einführung in die Inverted -Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung
Tolks D, Bauer D, Bischoff T[Volltext]
Meeting Abstract
(383)
[Volltext]
WORKSHOP: Eliminierung fehlerhafter Prüfungsaufgaben und Nachteilsausgleich als Gebot der Bewertungsfairness: Zur Praxis der Ermittlung individueller Bestehens- und Notengrenzen bei summativen Prüfungen
Lorenz I, Möltner A, Shahla H[Volltext]
Meeting Abstract
(384)
[Volltext]
WORKSHOP: Entwicklung von Entrustable Professional Activities (EPAs) für das Praktische Jahr
Kadmon M, Berberat P, Holzhausen Y, Maaz A, Rotthoff T, Peters H[Volltext]
Meeting Abstract
(385)
[Volltext]
WORKSHOP: Lernst du schon oder liest du noch? Praktische Einführung in die Gestaltung einer Lernwerkstatt
Thye M, Tauschel D, Ehlers JP[Volltext]
Meeting Abstract
(386)
[Volltext]
Workshop: Lehrvideos und freie Online-Ressourcen – Nutzung im Inverted Classroom und Verbreitung in offener Plattform
Bauer D, Behrends M, Bischoff T, Braun B, Dobbelstein M, Fischer MR, Franz S, Kühl S, Mack M, Marschollek M, Schmidt T, Stiller G, Tolks D[Volltext]
Meeting Abstract
(387)
[Volltext]
WORKSHOP: Rechtsmittelverfahren bei den schriftlichen Teilen der Ärztlichen Prüfungen am IMPP – Was können wir für die Gestaltung rechtssicherer fakultärer Prüfungen lernen?
Hoffmann SC, Kütting B, Michenfelder TM[Volltext]
Meeting Abstract
(388)
[Volltext]
WORKSHOP: Lehrvideos und Online-Angebote für das Medizinstudium – Einrichtung einer übergreifend verfügbaren Plattform
Dobbelstein M, Kühl S, Fischer MR[Volltext]
Meeting Abstract
(389)
[Volltext]
WORKSHOP: Unerwünschte Effekte von wachsendem Vorwissen minimieren – Lösungsstrategien für die Arbeit mit SPs
Thrien C, Hempel L, Fritz A, Reißenweber J, Adelt A[Volltext]
Meeting Abstract
(390)
[Volltext]
WORKSHOP: Einheitliche Mindeststandards bei Einsätzen von Simulationspatienten
Peters T, Thrien C[Volltext]
Meeting Abstract
(391)
[Volltext]
WORKSHOP: Kommunikative und soziale Kompetenzen im Studium der Zahnmedizin
Wolowski A, Geldmacher T, Liebelt S, Marschall B[Volltext]
Meeting Abstract
(392)
[Volltext]
WORKSHOP: Geplante Lernergebnisse formulieren – Ein Praxisworkshop zur Kompetenzorientierung
Gruber C, Ehlers JP[Volltext]
Meeting Abstract
(393)
[Volltext]
WORKSHOP: Curriculum Mapping – ein kleiner Schritt für den Einzelnen, aber ein großer Schritt für das Curriculum
Ahlers O, Sugiharto F, Becker JC[Volltext]