26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Das Notfallseminar des Grazer Medizinercorps: StudentInnen organisieren notfallmedizinische Aus- und Fortbildung für StudentInnen

• corresponding author Philipp Zoidl - Unfallkrankenhaus Graz, Graz, Österreich
  • Thomas Nestelberger - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Graz, Österreich
  • Anna-Sophie Eberl - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Graz, Österreich
  • Bernhard Schwaberger - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Graz, Österreich
  • Gerhard Prause - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Graz, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP13_15

doi: 10.3205/13gma130, urn:nbn:de:0183-13gma1300

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Zoidl et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.

Einleitung: Das Medizinercorps Graz ist seit 1890 ein Teil der notfallmedizinischen Versorgung der Grazer Bevölkerung.

Heute setzt sich das Medizinercorps aus StudentInnen der Humanmedizin sowie promovierten ÄrztInnen zusammen, welche als NKI-RettungsmedizinerInnen (NotfallsanitäterIn mit besonderer Notkompetenz „Intubation und Beatmung“ laut Österreichischem Sanitätergesetz 2002 [http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR30006377]) Dienste als Teamleader auf den beiden Grazer Notfallwägen („Jumbos“) leisten.

Grundvoraussetzungen für die Ausbildung zur/zum RettungsmedizinerIn sind das Studium der Humanmedizin in höheren Semestern sowie regelmäßige, freiwillige Tätigkeit im Rettungsdienst an der Bezirksstelle Graz-Stadt des Österreichischen Roten Kreuzes.

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz und der Medizinischen Universität Graz wird eine umfassende Ausbildung im Ausmaß von über 2600 Stunden absolviert.

In regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Jahre) organisiert das Medizinercorps seit 1959 (damals „Rettungsärztekolloquium“) das sogenannte Grazer Notfallseminar, welches sich an interessierte MedizinstudentInnen richtet und notfallmedizinische Lehrinhalte vermittelt.

Methoden: Die Organisation des Notfallseminars übernehmen ehrenamtliche RettungsmedizinerInnen des Medizinercorps. Die Vortragenden sind größtenteils Fachärzte und -ärztinnen, die selbst jahrelange im Medizinercorps aktiv waren. Als Ausdruck der Wertschätzung zur Veranstaltung stellen sich diese ausnahmslos unentgeltlich zur Verfügung. Die Teilnahme am Seminar kann daher jedem/r Interessierten gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für Verkostung und Verbrauchsmaterialien angeboten werden.

Vom 17. bis 20. 5. 2012 fand in den Räumen der Medizinischen Universität Graz das Notfallseminar 2012 statt. An den 4 Tagen des Seminars wurden für 60 TeilnehmerInnen 20 Stunden theoretische Ausbildung und insgesamt 12 Stunden praktische Übungen in Kleingruppen abgehalten (maximal 10 Personen pro Gruppe). Die theoretischen Themen reichten von Vorträgen zu Reanimation über Elektrolytstörungen bis hin zu Sedierung & Narkose bei Kindern, im praktischen Teil wurden Übungen zu Reanimation, EKG-Interpretation oder einem umfangreichen Traumamegacode angeboten.

Ergebnisse: 80% der TeilnehmerInnen des Notfallseminars 2012 sind aktiv im Rettungsdienst tätig, weniger als die Hälfte davon Mitglieder des Medizinercorps. 20% waren interessierte StudentInnen, die vor dem Besuch des Seminars keine Vorerfahrungen in Rettungsorganisationen sammeln konnten. 5% der TeilnehmerInnen reisten für die Teilnahme am Notfallseminar aus anderen Bundesländern an.

Zusammenfassung: Das Medizinercorps Graz organisiert mit dem Notfallseminar durch ehrenamtliches Engagement notfallmedizinische Aus- und Fortbildungen für StudentInnen. Die hohen TeilnehmerInnenzahlen zeigen das Interesse von StudentInnen an der Notfallmedizin, unabhängig davon ob sie in Rettungsorganisationen tätig sind oder nicht.